Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Detektiv erwischt vier Männer bei „Kaufland“

Gemeinschaftlicher Diebstahl Detektiv erwischt vier Männer bei „Kaufland“

Vier Asylsuchenden, die laut Polizei moldawischer Herkunft und in Berlin gemeldet sind, sind am Freitag von einem Ladendetektiv in einem Oranienburger Einkaufsmarkt beim gemeinschaftlichen Diebstahl erwischt worden. Sie wurden vorläufig festgenommen, später aber wieder in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft aus dem Gewahrsam entlassen.

Voriger Artikel
Ein Neubau, der alles verbindet
Nächster Artikel
Granate gefunden

Ein Ladendetektiv hat am Freitag vier Männer beim Diebstahl in einem Oranienburger Einkaufsmarkt erwischt und der Polizei übergeben.

Quelle: dpa

Oranienburg. Vier Männer im Alter von 30, 31, 33 und 46 Jahren haben am vergangenen Freitag gegen 14.45 Uhr im Einkaufsmarkt „Kaufland“ in der Oranienburger Friedensstraße Waren im Gesamtwert von zirka 260 Euro entwendet. Die vier Asylsuchenden sind laut Polizei moldawischer Herkunft und in Berlin gemeldet.

Nachdem die Männer den Kassenbereich verlassen hatten, ohne die Ware zu bezahlen, konnten sie durch den Ladendetektiv auf dem Parkplatz der Filiale festgestellt und hinzugerufenen Polizeibeamten übergeben werden. Bei den Männern wurde zudem ein zwölf Jahre altes Kind, welches das leibliche Kind eines der Diebe ist, festgestellt. Es wurde später der benachrichtigten Mutter übergeben. Weil die Männer nach ersten Erkenntnissen gemeinschaftlich gehandelt haben und Verdunklungsgefahr bestand, wurden alle vorläufig festgenommen und in der Polizeiinspektion Oranienburg in Gewahrsam genommen. Ein Tatverdächtiger klagte dort über Unwohlsein. Nachdem er im Krankenhaus behandelt worden war, wurde er wieder zur Polizei zurückgebracht.

Nach den Vernehmungen der Beschuldigten wurden diese aufgrund des Fehlens von Haftgründen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

Das Diebesgut konnte der Filiale wieder ausgehändigt werden. Die weitere Bearbeitung des Falles hat die Kriminalpolizei übernommen.

Von Bert Wittke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg