Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Deutschlands erstes Studio ohne Trainer

Fitness in Velten Deutschlands erstes Studio ohne Trainer

Das neue Fitnessstudio im Veltener Zentrum kommt komplett ohne Personal aus, dafür gibt es einen günstigen Preis für die Mitglieder. Es ist ein bislang einzigartiger Versuch in Deutschland. Schon rund 100 Kunden hat die neue Sportstätte, die erst Anfang des Monats eröffnet wurde.

Voriger Artikel
Taschendiebe haben immer Konjunktur
Nächster Artikel
Wachkoma-Patient Arne fliegt zu den Delfinen

Der erfahrene Fitnesstrainer Ferris Jordan kommt zweimal die Woche nach Velten, ihn kann man zusätzlich fürs Training buchen.

Quelle: Foto: Paetzel

Velten. Er drückt den Chip an einen Sensor, schon geht die Tür auf. René Pape steht nun in einem kleinen Vorraum mit zwei winzigen Umkleidekabinen. Mit dem Chip löst er ein Drehkreuz und steht auf der 270 Quadratmeter großen Trainingsfläche des Studios. „Wir haben hier nur die neuesten Geräte, alles Highend“, sagt der Berliner. Das Einzigartige an dem neuen Veltener Fitnessstudio ist aber, dass es ohne Personal auskommt. „Die Mitglieder können mit dem Chip 24 Stunden am Tag ins Studio, wir vertrauen da natürlich auf Eigenverantwortung“, so der Geschäftsmann. Anfang Februar hat das Fitnessstudio „Gym 4 Us“ am Marktplatz eröffnet.

Es ist das erste Studio Deutschlands, das kein Personal hat. „Das ist quasi ein Pilotprojekt“, sagt Pape. Nur so könne man den günstigen Preis von 19,95 Euro für 12 Monate anbieten. „Mit den großen Ketten in Berlin hätten wir inklusive Personal preislich nicht mithalten können.“ In einer Kleinstadt wie Velten könne man mit einem normalen Studiokonzept aber keine Discountpreise verlangen, dafür gebe es zu wenige Kunden. Also verzichtet Pape auf Angestellte.

Das Konzept scheint bislang aufzugehen, schon etwa 100 Leute trainieren im Studio. Unter anderem sei das für Schichtarbeiter interessant, die nachts trainieren wollten. „Unsere ersten Nutzer kamen nachts um drei“, sagt Pape, der auf dem Gelände des alten Götzenbaumarktes in Velten auch einen Tuningshop für Autos betreibt. Beim neuen Studio arbeitet er mit Thomas Gebauer, der schon in vielen Studios gearbeitet hat, und dem Trainer Ferris Jordan zusammen. Dreimal in der Woche ist das Büro im Studio besetzt, falls es mal Fragen gibt. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Studios unter www.gym4us.de.

Von Marco Paetzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg