Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Die Erntekönigin kommt im Dindl

Laura Klemm (18) aus Bärenklau Die Erntekönigin kommt im Dindl

Laura Klemm (18) ist die diesjährige Erntekönigin von Bärenklau. Ihr steht ein langes Wochenende bevor, denn auf dem Erntefest hat sie repräsentative Aufgaben. Sie besucht die 11. Klasse des Veltener Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums und will nach dem Abitur studieren.

Voriger Artikel
Wasser Nord installiert Ultraschall-Zähler
Nächster Artikel
Velten: Drei Abgeordnete verlassen den Saal

Laura Klemm ist Bärenklaus Erntekönigin 2015

Quelle: Robert Tiesler

Bärenklau. Einerseits ist sie schon ein bisschen aufgeregt, vor so vielen Leuten zu sprechen. Aber andererseits: „Ich kenne ja viele hier aus dem Ort.“ Laura Klemm ist die diesjährige Erntekönigin von Bärenklau, und am Freitagabend hat die 18-Jährige ihren großen Auftritt.

„Meine Mutter hatte die Idee dazu“, erzählt sie. Sie hat nicht lange nachdenken müssen, bis sie zugesagt hat. Immerhin hatte schon eine ihrer Freundinnen ebenfalls diesen Repräsentationsjob. „Ich denke, das wird ganz locker.“

Laura Klemm besucht momentan die 11. Klasse des Veltener Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums. Wenn alles gut geht, dann will sie in den Fächern Mathematik, Deutsch, Geografie und Kunst ihr Abitur ablegen. Danach steht das Studium auf dem Programm. Was sie studiert, ist aber noch offen. „Ich interessiere mich für Medien- oder Modemanagement“, erzählt sie.

Schon jetzt ist das Fotografieren eines ihrer Hobbys. „Ich treffe mich auch gern mit meinen Freunden, aber durch die Schule bleibt nicht so viel Zeit.“ Deshalb hat sie auch das Handballspielen aufgegeben.

An Bärenklau mag sie die Wälder und die Ruhe. „Das ist extrem schön.“ Die aus ihrer Sicht nicht so gute Verkehrsanbindung hat sich durch ihren Führerschein erledigt. wie sie lächelnd erzählt. Für das Studium wird sie das Dorf wohl aber verlassen. „Aber nicht, weil ich es nicht mag“, betont sie.

Laura Klemm freut sich auf das Wochenende. „Das Erntefest fand ich schon immer super toll.“ Dass sie dort jetzt repräsentieren darf, ist ein Highlight für sie. Am Freitag will sie ein Kleid tragen, am Sonnabend zum Festumzug ein Dirndl.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg