Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Die Kita ist fertig

Hammer Die Kita ist fertig

Ein Dank an Bauleute und Planer: die Kita in Hammer ist saniert. Am Montag können die Kinder ihr neues, schönes Reich erobern. Einige Überraschungen hinsichtlich der Bausubstanz hatten dafür gesorgt, dass die Verwaltung erheblich tiefer in die Stadtkasse greifen musste.

Voriger Artikel
AfD füllt den Rathaussaal
Nächster Artikel
Ein Lotse für Flüchtlinge

Prost Bauleute. Ein Dankeschön ging gestern an alle Planer und Bauleute, die aus der Kita ein Schmuckstück gemacht haben.

Quelle: Foto: Andrea Kathert

Hammer. Das ist aber wirklich ein Hammer. Die sanierte Kita in Hammer ist kaum wiederzuerkennen. Großzügige und helle Räume bekommen die Kinder. Am Montag werden sie ihr neues Reich zum ersten Mal stürmen. „Die freuen sich schon sehr“, sagt Kita-Leiterin Anita Schwarz. Viel mehr Platz zum Spielen haben die Kuhpanzwichtel nun. „Das ist wirklich großartig“, freut sich die Kita-Leiterin selbst wie ein Kind. Ein Bauraum, einen Kreativraum und ein Zimmer für die ganz Kleinen, das wird den Kindern gefallen. Zusätzlich ist im hinteren Teil der Kita noch ein Raum entstanden, der auch den Hortkindern mal als Rückzug dienen kann.

Seit August sind die 30 Kita -und Hortkinder aus Hammer in Liebenwalde untergekommen. „Wir sind dort wirklich sehr gut aufgenommen worden.“ Dafür möchte sich Anita Schwarz bei dem Team von Liebenwalde besonders bedanken.

Probesitzen in den neuen Räumen

Probesitzen in den neuen Räumen.

Quelle: Andrea Kathert

Ausgangspunkt der Sanierung war, dass die Wände der Räume feucht waren. Dass es bei einem so alten Bau wie der 200 Jahre alten Mühle Überraschungen geben kann, war klar. Doch dass die Bausubstanz und vor allem die Holzbalken so marode sind, hätte niemand vermutet. Aus den ursprünglich veranschlagten Kosten von 280 000 Euro sind nun 400 000 Euro geworden.

Gestern Nachmittag bedankten sich der Bürgermeister Jörn Lehmann und die Kita-Leiterin erst mal Planern und Baufirmen.

Von Andrea Kathert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg