Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Die neue Chronik ist fertig

Sommerfeld Die neue Chronik ist fertig

Sommerfeld feiert Ende Juni das 775. Jubiläum. Aus diesem Anlass hat der Verein „Sommerfelder Miteinander“ sehr lange an der neuen Chronik für das Dorf gearbeitet. Nun ist das Heft fertig – und kann schon in Kremmen gekauft werden.

Voriger Artikel
Patient mit Rollstuhl verschwunden
Nächster Artikel
S-Bahn-Taufe lässt Veltener hoffen

Ausschnitt aus der Titelseite des Buches.

Quelle: Verwaltung Kremmen

Sommerfeld. Die neue Sommerfelder Chronik ist fertig. Sie wurde vom Verein „Sommerfelder Miteinander“ und dessen Vorsitzenden Rudi Kretschmann übergeben. Dabei handelt es sich aber nicht um eine klassische Chronik, sondern eher um eine Zeitreise.

Dabei war man von Beginn an auf die Hilfe der Sommerfelder Bürger angewiesen, welche auch bereitwillig gewährt wurde, sei es in Form von Bildern oder Hinweisen, und stützte die eigenen Recherchen auf eine Chronik aus dem Jahre 1992, die im Zuge des neu erschlossenen Wohnparks Sommerfeld entstand.

Viele Bilder und Berichte wurden auch von Bürgern zur Verfügung gestellt, die zum Teil nicht mehr in Sommerfeld wohnen, aber dennoch den Bezug zu ihrer alten Heimat pflegen. Dabei entstand eine Zeitleiste, die mit Ereignissen und Bildern bis ins Jahr 2017 gefüllt wurde.

Man wolle auch künftig vereinsseitig das aktuelle Zeitgeschehen dokumentieren, damit eventuelle Nachfolger zum 800. Jubiläum es etwas einfacher haben werden, sagte Rudi Kretschmann bei der Übergabe in der Kremmener Tourismusinfo.

In der ersten Auflage wurden 1000 Exemplare gedruckt, auch im Hinblick auf den möglichen Bedarf in der Sana-Klinik wie auch an die Gäste des Hotels Spa Sommerfeld.

Zunächst ist das Buch beim Verein (Rudi Kretschmann, 033055/72223 oder 0152/27691636 ) und in der Tourismusinfo im Kremmener Scheunenweg 49 (Montag bis Freitag 10 bis 16 Uhr, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr) erhältlich. Natürlich dann auch am Stand des Vereins während der Jubiläumsfeierlichkeiten Ende Juni und Anfang Juli in Sommerfeld.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg