Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Drama: Zwei tote Jungstörche geborgen

Hohenbruch Drama: Zwei tote Jungstörche geborgen

Die Kremmener Feuerwehr musste am Donnerstagvormittag zu einem traurigen Einsatz ausrücken. Im Storchennest auf dem Reiterhof Wall in Hohenbruch lagen zwei tote Jungstörche. Vermutlich hatten sie zu wenig Nahrung, die Eltern sind schon längst auf dem Weg nach Süden.

Voriger Artikel
Ärztin ist in die Alte Schule gezogen
Nächster Artikel
Einbruchserie in Werkhallen

Störche in Germendorf (Symboldbild).

Quelle: Robert Roeske

Hohenbruch. Trauriger Einsatz für die Kremmener Feuerwehr in Hohenbruch. Sie ist am Donnerstagvormittag auf den Reiterhof an der Dorfstraße gerufen worden. Stichwort: Storchenrettung. Das Schlimme: Die beiden Störche, um die es ging, waren nicht mehr zu retten. Es konnten nur noch zwei junge Vögel geborgen werden. Das bestätigte Roland Heigel, der Storchenbeauftragte in Oberhavel, der am Donnerstagvormittag ebenfalls vor Ort war.

Eigentlich war das erst im Frühjahr neu aufgestellte Nest eine Erfolgsgeschichte. Auf dem Reiterhof Wall in Hohenbruch ist die Nisthilfe gleich von den Störchen angenommen worden.

Am Wochenende aber ist den Anwohnern aufgefallen, dass die Jungen nicht mehr zu sehen waren, aber noch im Nest sein mussten. „Die Altstörche waren dagegen schon abgezogen“, sagte Roland Heigel. Die toten Tiere waren sehr leicht, nur 2,2 bis 2,5 Kilogramm. „Es kann sein, dass es nicht genug Nahrung gab, das Frühjahr war zu trocken“, so der Storchenexperte weiter. So sei auch zu erklären, dass es in diesem Jahr nur 46 Jungstörche in der Region gab – das sei extrem wenig, so Heigel.

Bereits am Sonntag musste auch in Flatow ein junger Storch tot geborgen werden.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg