Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Drei Viertel sind wieder am Abwassernetz

Leegebruch Drei Viertel sind wieder am Abwassernetz

Nach wie vor ist ein Viertel der Leegebrucher Haushalte noch nicht wieder ans Abwassernetz angeschlossen. Diese Bilanz zog Günter Fredrich, Geschäftsführer des Abwasserentsorgers OWA.

Voriger Artikel
Heute drohen neue Gewitter
Nächster Artikel
Feuerwehrchef: „Führerscheinentzug! Am besten für Jahre“

Die Reparatur der Abwasseranschlüsse in der Gemeinde Leegebruch dauert gegenwärtig noch an.

Quelle: Foto: Hohenhaus

Leegebruch. „Aktuell sind wieder rund 75 Prozent der Leegebrucher Haushalte ans Abwassernetz angeschlossen.“ Diese Bilanz zog OWA-Geschäftsführer Günter Fredrich am Freitagnachmittag, gut eine Woche nach dem Jahrhundertregen über den Süden des Oberhavelkreises. Circa 400 Abwasserschächte seien nach wie vor noch nicht wieder in Betrieb genommen worden. Deshalb werde weiter daran gearbeitet, sagte der Geschäftsführer der Osthavelländischen Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung GmbH (OWA): „Wir haben alles im Einsatz, was Beine hat.“

Es werde voraussichtlich noch mindestens bis Dienstag, 11. Juli, dauern, die meisten der noch nicht wieder angeschlossenen Haushalte ans Abwassernetz zu bekommen. Damit habe sich die Hoffnung nicht erfüllt, das bis zum Ende dieser Woche zu schaffen. „Aber selbst dann wird es noch einzelne Haushalte geben, die noch nicht wieder am Netz sind“, sagte Fredrich. Noch am Donnerstagabend seien bereits reparierte Schächte erneut vollgelaufen und ausgefallen.

Das Volumen der Einleitungen ins Abwassernetz gehe langsam wieder zurück und liege derzeit bei rund 1708 Kubikmetern pro Tag. Normalzustand seien allerdings 600 Kubikmeter. Am Höhepunkt des Hochwassers waren täglich bis zu 2400 Kubikmeter in die Kanalisation geflossen. Zeitweise waren bis zu drei Viertel der Abwasseranschlüsse in Leegebruch außer Betrieb.

Von Helge Treichel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg