Volltextsuche über das Angebot:

° / °

Navigation:
Eiche am Dorfanger vorerst gerettet

Schwante Eiche am Dorfanger vorerst gerettet

Die alte Eiche auf dem Dorfanger in Schwante prägt das Ortsbild. Nach einem Blitzeinschlag und Pilzbefall war allerdings zu befürchten, dass der Baum gefällt werden muss. Im Juni sind die neuen Schäden bemerkt und überprüft worden. Nun ist klar: Der Baum bleibt stehen. Vorerst.

Voriger Artikel
Feuerwehreinsatz in der Küche
Nächster Artikel
Betrunkene Diebe mit Beute erwischt

Die Eiche auf dem Dorfanger.

Quelle: Verwaltung

Schwante. Die Fällung der großen, alten Eiche in Schwante konnte vorerst verhindert werden. Das teilt Dirk Eger, der Leiter des Bauamtes in Oberkrämer, mit.

Was aus dem Baum wird, stand zwischenzeitlich auf der Kippe. Bei einem Baustellenbesuch im Juni musste Dirk Eger feststellen, dass kurz zuvor in die Eiche am Holzbackofen ein Blitz eingeschlagen war. Zudem war der Baum durch Pilzbefall schwer gezeichnet. Zur Überprüfung der Standsicherheit war ein Sachverständiger mit einer eingehenden Baumuntersuchung beauftragt worden.

„Wir haben inzwischen das Kronenvolumen der Eiche um 30 Prozent einkürzen lassen“, sagt Dirk Eger. Somit sei die Verkehrssicherheit des Baumes erst einmal wieder hergestellt, es gehe keine Gefahr mehr von ihm aus. Wenn im kommenden Frühjahr die Blätter wieder austreiben, könne dann auch die Vitalitätsstufe neu bewertet werden. „Es liegt aber auch im Bereich des Möglichen, dass sich dort im nächsten Jahr kein grünes Blatt zeigt und das Ende der Eiche dann tatsächlich besiegelt ist“, so der Bauamtsleiter.

Für Schwante wäre das schade, denn die Eiche auf dem Dorfanger prägt an dieser Stelle das Ortsbild. Vor einigen Wochen erst ist die neue Kreuzung an dieser Stelle fertig gestellt worden.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg