Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Eichstädt feiert Tag der Begegnung
Lokales Oberhavel Eichstädt feiert Tag der Begegnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 12.08.2015
Im Herbst öffnet in Bärenklau ein Asylbewerberheim. Quelle: dpa-Zentralbild
Anzeige
Eichstädt

Die Initiative „Willkommen bei uns in Oberkrämer, Leegebruch und Velten“ lädt alle Interessierten zum Tag der Begegnung ein. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 16. August, um 14 Uhr an und in der Kultur- und Kinderkirche in Eichstädt. Geplant sind Informationen über den Stand der Vorbereitungen des Umbaus der ehemaligen Flieger-Technischen Vorschule in Bärenklau zum Asylbewerberheim sowie zur Willkommensinitiative.

Es wird Gespräche mit Flüchtlingen geben sowie eine Ausstellung zum Thema Asyl. Dazu kommen ein Percussion-Workshop, Kinderschminken und Live-Musik. Wer die Veranstaltung außerdem mit eigenen Angeboten oder Ideen unterstützen oder gerne selbst aktiv mitgestalten möchte, ist eingeladen, sich bei der Willkommensinitiative zu melden.

„Ziel soll es sein, den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Thema Flüchtlinge näher zu befassen“, sagt Jörg Ditt (Grüne), der einer der Organisatoren ist. Mehr als 80 Menschen engagieren sich in der Initiative, die seit Dezember 2014 aktiv arbeitet.

Kontakt: Per E-Mail an kontakt@willkommen-bei-uns-in-olv.de,  0174/9 56 81 09.

Von MAZonline

Oberhavel Oberhavel: Polizeibericht vom 12. August - Betrüger unterwegs

Glück im Unglück hatten zwei Männer in Nieder Neuendorf und Oranienburg, die fast Opfer von Betrügern wurden. In einem Fall wollten Unbekannte ein Auto stehlen, das sie zur Probefahrt bekamen. Der Geschädigte konnte die Ganoven stoppen. Im zweiten Teil verhinderte eine Bankangestellte Schlimmeres.

12.08.2015

Die Polizei sucht mit Fotos einer Überwachungskamera nach drei Männern, die im März einen Getränkemarkt in Bergfelde (Oberhavel) überfallen haben. Sie klauten eine große Menge Zigaretten, die sie in einem Bettlaken wegschleppten. Auf den Bildern sind die Diebe nur an der Kleidung zu erkennen. Trotzdem hofft die Polizei auf Hinweise.

12.08.2015
Oberhavel Oberhavel: Polizei vom 11. August - Doppel-Unfall auf A10 legt Verkehr lahm

Auf der A10 nahe Oberkrämer (Oberhavel) gab es zwei schwere Unfälle, sie legten den Verkehr zeitweise lahm. Mehrere Autos rutschten an einem Stau-Ende zusammen, weil ein Fahrer nicht aufgepasst hatte. Zwei Insassen wurden leicht verletzt. Dann raste ein VW in einen Sattelzug. Der 32 Jahre alte VW-Fahrer kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

12.08.2015
Anzeige