Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Eierei am Kirchturm

Flugshow in Falkenthal Eierei am Kirchturm

Um Geld für die Sanierung des Falkenthaler Kirchturms einzuwerben, veranstaltete der Förderverein am Sonnabend den ersten Eierflugwettbewerb. Sieben Konstrukteure bastelten innerhalb kürzester Zeit sehenswerte Dotter-Flieger.

Voriger Artikel
Stresstest im Milchwerk
Nächster Artikel
3 Motorradfahrer schwer verletzt

Philipp (v.l.) , Roman und Toni mit ihrem Eierflieger.

Quelle: Cindy Lüderitz

Falkenthal. Mit einer pfiffigen Konstruktion haben Philipp, Roman und Toni Kasaj den ersten Falkenthaler Eierflugwettbewerb gewonnen. Die Brüder ummantelten ihre Dotterschale mit Strohhalmen und bauten aus zwei Partytellern und zwei Luftballons einen sicheren Eier-Flieger. Die sensible Fracht überstand darin den Absturz aus gut 27 Metern Höhe.

Sieben „Rohlinge“ wurden beim Kirchenfest am Sonnabend aus einem der Turmfenster abgesetzt – in der Mehrheit so gut verpackt, dass sie heile unten ankamen. Nur wenige endeten als Rührei. Die Gaudi kam beim Publikum gut an. Das Turmfest war gut besucht und spielte wieder etwas Geld in die Kasse des Fördervereins, der sich um die Kirchensanierung bemüht. So wurden Fotos verkauft, die eine Kameradrohne beim Rundflug über das Kirchendach hinweg aufnahm. „Alles Einzelstücke“, warb Hans-Joachim Vanselow. Der Pfarrer im Ruhestand hatte auch eine gute Nachricht: Die Arbeitsgemeinschaft der lokalen Leader- Aktionsgruppe habe zugesagt, die Kirchensanierung in Falkenthal unterstützen zu wollen. „Damit kämen wir unserem Ziel sehr viel näher“, sagte Vanselow.

Bis zu 400 000 Euro soll die Sanierung des alten Turmes kosten. Der Fachwerkaufbau ist stark beschädigt und musste bereits von mehreren Seiten gegen Absturz gesichert werden. Aus den Fachen bröckelt der Putz. Neben der Nordseite ist nun auch die Ostseite verbrettert. „Die Gefache wären sonst auf das sanierte Kirchendach gestürzt“, so Vanselow. Eine weitere Spendenaktion zugunsten der Kirche wird es beim Erntedankfest im September geben.

Von Cindy Lüderitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg