Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Ein zweites Leben für Bäume

Oranienburg Ein zweites Leben für Bäume

Im Schlosspark Oranienburg sind seit der Schlossparknacht Holzskulpturen des Michendorfer Künstlers Hans Ulrich Kittelmann zu sehen. Die Ausstellung findet so großen Anklang, dass entschieden wurde die hölzernen Kunstwerke noch länger, bis zum 24. September zu zeigen.

Oranienburg 52.7537284 13.2366809
Google Map of 52.7537284,13.2366809
Oranienburg Mehr Infos
Nächster Artikel
Schimmel: Kita ab sofort geschlossen

Die Holzskulpturen von Kittelmann sind zwischen Schlossparkportal und Schlossparkteich zu finden

Quelle: TFoto: TKO

Oranienburg. Bereits seit der Schlossparknacht sind im Oranienburger Schlosspark die Holzskulpturen des Michendorfer Künstlers Hans Ulrich Kittelmann kostenlos zu sehen. Und finden seither großen Anklang bei den Besuchern. So großen Anklang, dass entschieden wurde, die Ausstellung um sechs Wochen bis zum 24. September zu verlängern. Parkbesucher zahlen nur den regulären Parkeintritt, um Kittelmanns Kunstwerke auf der Freifläche zwischen Schlossparkportal und Schlossparkteich bestaunen zu können.

Der 66-jährige studierte Chemiker Kittelmann, der seit zehn Jahren in Wilhelmshorst ein Atelier hat, erweckt mit seiner Kunst Holz zum Leben. Er verschafft den Bäumen quasi einen „zweiten Auftritt“, wie er es selbst einmal beschrieben hat. Denn das Material für seine weithin sichtbaren Skulpturen stammt vom „Baumfriedhof“. Er bearbeitet die Bäume, die gefällt werden mussten, weil sie krank oder tot waren.

Hans Ulrich Kittelmann hat eben eine Leidenschaft für Holz. Aber auch wenn er aus dem Naturmaterial einzigartige Kunstwerke schafft, ist er der Überzeugung, dass „die Natur der eigentliche Künstler ist“. Er sehe sich selbst eher als „Entdecker oder Sichtbarmacher der Kunst, die die Natur im Holz geschaffen hat“. Er sei eben, der Botschafter der Holzwuchses, so Kittelmann, für den „Bäume Heiligtümer sind“.

Von Ulrike Gawande

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg