Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Eine Schule im Wandel der Zeit

Velten Eine Schule im Wandel der Zeit

Als vor wenigen Tagen die neuen ABC-Schützen in die Löwenzahn-Grundschule in Velten-Süd eingeschult wurden, waren auch Schüler des ersten Einschuljahrgangs von 1986 dabei. „Das ist der Auftakt unseres Festjahres zum 30. Geburtstag der Schule“, verrät Jörg Garske, stellvertretender Schulleiter. Das ganze Schuljahr über wolle man sich dem Schuljubiläum widmen.

Velten 52.677803299757 13.174480723218
Google Map of 52.677803299757,13.174480723218
Velten Mehr Infos
Nächster Artikel
InnoTrans 2016 Publikumstage

2016: Die Schüler der Klasse 1b von 1986 heute.

Quelle: Ulrike Gawande

Velten. Die Bauarbeiten zur Errichtung der Schule waren gerade abgeschlossen, erinnert sich René Mroncz an seinen ersten Schultag 1986 in Velten-Süd, an dem er sehr aufgeregt gewesen sei. „Die Schule kam mir riesig vor“, ergänzt Mroncz` ehemalige Klassenkameradin Eileen Schult aus Vehlefanz. „Alles war viel strenger und es wurden weniger Fotos gemacht.“ Die Straße vor der Schule war noch eine Sandwüste, so Mroncz, und seine Eltern waren zum Arbeitsdienst in der neugebauten Schule eingeteilt: Der Papa zum Aufstellen der Schulbänke und die Mama mit anderen Müttern zum Saubermachen.

1986

1986: Die Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Kerstin Schabelon.

Quelle: Repro Ulrike Gawande

Dreißig Jahre ist dieser Einschulungstag her, an dem der damalige Bürgermeister auch die Schule einweihte. 1984 war der erste Wohnblock des Wohngebietes Velten-Süd errichtet worden. Viele Mitarbeiter des Hennigsdorfer Stahlwerkes und der LEW zogen mit ihren Familien in die neuerbauten Wohnungen. Kita- und Schulplätze waren vonnöten. Und so wurden Kita und Schule im Mittelpunkt des Viertels errichtet und 1986 in Betrieb genommen. „Damals hatte die Schule noch keinen Namen“, erinnert sich Mroncz, der heute in Schönwalde-Glien lebt. Doch die Erinnerung trügt, denn die Polytechnische Oberschule, die zeitweise von über 600 Kindern in den Klassen eins bis zehn besucht wurde, war nach dem Kommunisten Fritz Gabbe benannt. 1990 wurde sie zur Grundschule umfunktioniert und trägt seit 2005 den Namen Löwenzahn-Grundschule.

Als vor wenigen Tagen die neuen ABC-Schützen in Velten-Süd eingeschult wurden, waren auch zehn Schüler der ehemaligen Klasse 1b des ersten Einschuljahrgangs zusammengekommen. Die weiteste Anreise hatte dabei Tobias Tesmer aus Würzburg. Die damalige Klassenlehrerin Kerstin Schabelon fehlte, weil sie parallel an der Veltener Lindengrundschule ihre neuen Schulkinder willkommen hieß.

„Das ist der Auftakt unseres Festjahres zum 30. Geburtstag der Schule“, verrät Jörg Garske, stellvertretender Schulleiter, und seit dem ersten Tag an der Schule. Das gesamte Schuljahr wolle man sich dem Schuljubiläum widmen, Projekte zur Schulgeschichte gestalten, die vor den Herbstferien in einer Festwoche präsentiert werden sollen. Zum Schuljahresende 2017 ist ein großes Zirkusprojekt geplant. Jörg Garske kann viele Geschichten aus dem Schulleben von drei Jahrzehnten erzählen. Davon wie mit Hilfe der russischen Armee die am Hafen gelagerten Schulmöbel in die Schule gebracht wurden oder wie das Bürgerhaus in die Räumlichkeiten der POS einzog. Heute besuchen rund 280 Kinder die Grundschule, die in Brandenburg Vorreiter im Ganztagsunterricht ist. „Wir bieten viel für die Kinder“, so Garske. Vom Koch- und Keramikkurs bis zur Fahrradwerkstatt und Sportangeboten.

Seit 1988 ist auch Astrid Beck an der Löwenzahn Grundschule tätig, nachdem zwei Jahre zuvor schon ihre Tochter Steffi Schmidt zu den ersten Einschülern der Schule gehört hatte. 1999 wurde Beck Schulleiterin. „Es hat sich viel verändert, Eltern sind heute ängstlicher und wollen ihr Kind mehr behüten als früher. Doch eines ist geblieben: die großen Augen und die aufgeregte Spannung der Schüler am ersten Schultag.“ Auch nach 30 Jahren.

Von Ulrike Gawande

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg