Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Einheitslabor Brandenburg

Lesung mit früherem MAZ-Chefredakteur Einheitslabor Brandenburg

Klaus Rost war von 1995 bis Ende 2012 Chefredakteur der MAZ, arbeitete zuvor für die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Über seine Erlebnisse nach der Wende im Osten hat der gebürtiger Münchener ein Buch geschrieben, das er Donnerstagabend bei der MAZ in Oranienburg vorstellte. „Einheitslabor oder Kleine DDR? Brandenburg nach der Wende“ lautet der Titel. Es gab eine eindeutige Antwort.

Voriger Artikel
Feuerwehr löscht brennenden Mist
Nächster Artikel
Umwelt in Zehdenick verseucht?

Klaus Rost (r.) und MAZ-Regionalchef Frank Pawlowski am Donnerstagabend bei der Lesung in Oranienburg.

Quelle: Bert Wittke

Oranienburg . Vor einem kleinen, aber sehr interessierten Publikum hat der frühere MAZ-Chefredakteur Klaus Rost am Donnerstagabend sein Buch „Einheitslabor oder Kleine DDR? Brandenburg nach der Wende“ in der Oranienburger MAZ-Geschäftsstelle vorgestellt. Sein Fazit nach gut zweistündiger Lesung und Diskussion: „Unterm Strich steht ein Plus. Wir haben das gut hinbekommen.“ Brandenburg sei „definitiv“ ein Einheitslabor, im Guten wie im Schlechten.

Beispiel Hennigsdorfer Stahlwerk. Tausende Jobs gingen verloren, aber der Betrieb wurde gerettet, gilt heute als Erfolgsmodell der Privatisierung. Stasi-Debatte um Manfred Stolpe, Ost-Klischees im Westen, Brandenburger Befindlichkeiten waren einige Themen des Abends. Die Zuhörer fragten nach, widersprachen, stimmten zu. In Potsdam Zeitung zu machen, sei das beste gewesen, was ihm passieren konnte, bekannte Klaus Rost, der Journalist aus Mainz. Am Ende gab es anerkennenden Applaus. Manche Zuhörer sprachen noch minutenlang mit ihm.

Die nächste Lesung mit Klaus Rost findet am 8.10., 18.30 Uhr, bei der MAZ in Falkensee statt.

Das Buch „Einheitslabor oder Kleine DDR? Brandenburg nach der Wende“ bei Amazon.de bestellen

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg