Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Elf Testeinsätze für die Jugendfeuerwehr
Lokales Oberhavel Elf Testeinsätze für die Jugendfeuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:10 14.06.2016
Großer Tag für die jungen Feuerwehrleute in Marwitz. Quelle: Ingo Pahl
Anzeige
Marwitz

Für zehn Teilnehmer der Marwitzer Jugendfeuerwehr begann am Freitag das Berufsfeuerwehr-Wochenende. Bis zum Sonntagnachmittag wurden die „Jung-Kameraden“ in der Wache einquartiert. Kameraden der aktiven Wehr bereiteten die geplanten Einsätze vor. Die Verpflegung wurde von einigen Helfern übernommen.

Die Jugendwarte der Marwitzer Wehr leiteten und betreuten die gesamte Aktion. Insgesamt wurden immerhin elf Einsätze gefahren: Dazu gehörten eine Ölspur, Gasgeruch, die Sicherung eines Helikopter-Landeplatzes, die Tierrettung, ein Mülltonnen- und Schuppenbrand, Schachtrettung, eine hilflose Person, unklare Rauchentwicklung und ein Alarm in der Oberkrämerhalle.

Einsatz für die Jugendfeuerwehr. Quelle: Ingo Pahl

Die Aktiven in der Wehr haben in diesem Jahr 19 Einsätze gefahren – die Jungkameraden an dem Wochenende allein elf. „Sie haben somit eine beachtenswerte Leistung erbracht!“, sagt Ingo Pahl von der Feuerwehr.

Insgesamt hatten die Crew der Feuerwehr in dem Oberkrämer-Ortsteil und die Teilnehmer viel Spaß. Und das, obwohl die gesamte Aktion am Wochenende aber für alle Beteiligten auch recht anstrengend war.

Von MAZonline

Oberhavel Werbung für Wirtschaftsstandort Oberhavel - Brummis als Markenbotschafter

Die komplette Flotte des Unternehmens Hagemann-Logistik fährt ab sofort mit dem Logo des Regionalen Wachstumskerns Oranienburg-Hennigsdorf-Velten (OHV). Die 50 Lkw sind erst der Anfang, auch etwa 20 andere Unternehmen aus der Region wollen demnächst für den Standort werben, damit sich noch mehr Unternehmen ansiedeln.

13.06.2016
Oberhavel Seniorenwoche in Birkenwerder - Vier fleißige Senioren ausgezeichnet

Mit einer festlich gedeckten Kaffeetafel, Musikprogramm und Auszeichnungen ist am Montag in Birkenwerder die 23. Seniorenwoche eröffnete worden. Im Mittelpunkt stand die Auszeichnung von vier Frauen und Männern, die sich mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit hervorgetan haben. Sie erhielten eine Urkunde sowie einen 20-Euro-Gutschein.

13.06.2016
Oberhavel Oberhavel: Polizeibericht vom 13. Juni 2016 - Küchenstreit mit Fäusten und Suppenteller

Außer Kontrolle geraten ist am Sonntagabend ein Küchenstreit in einem Übergangswohnheim für Flüchtlinge in Zehdenick. Eine syrische Familie hatte sich von einer Jordanierin gestört gefühlt und diese gebeten, die Küche zu verlassen. Darauf schlug die Frau mit Fäusten und mit einem Suppenteller zu.

13.06.2016
Anzeige