Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Endlich asphaltiert

Schildow Endlich asphaltiert

Drei Straßen im Schildower Musikerviertel sind endlich befestigt und haben nach Ausbau eine Asphaltdecke erhalten. Die feierliche Übergabe mit einem Fest in der Fritz-Reuter-Straße hat am Dienstag stattgefunden. Viele Anwohner nahmen die Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Mühlenbecker Land, Filippo Smaldino-Stattaus, an.

Voriger Artikel
Vermieter tötet unliebsame Mieterin
Nächster Artikel
Zwei Mark Trinkgeld

Der Bürgermeister mit Anwohnern kurz vorm Durchschneiden des Bandes.

Quelle: Foto: Marion Bergsdorf

Schildow. Fertiggestellt sind drei Straßen im Schildower Musikerviertel auf einer Länge von 800 Metern. Gestern Nachmittag waren die Anwohner von der Gemeindeverwaltung zur feierlichen Übergabe eingeladen. Renate Schmidt, die an der Bachstraße wohnt, sagte: „Es ist sehr gut, dass die Straße jetzt asphaltiert ist. Die Kosten stehen an, aber das musste jetzt mal sein.“ Etwa 450 000 Euro hat der Ausbau der Bachstraße, Schubertstraße und Fritz-Reuter-Straße gekostet. Wahrscheinlich werde sich diese Summe noch um 15 000 Euro erhöhen, weil Wünsche von Anwohnern erfüllt wurden, sagte Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus. 75 Prozent der Kosten müssen die Anwohner aufbringen. Gute Karten hatte laut Bürgermeister die Mehrheit der Anwohner, die sich auf die Ablöse einließen. Das bedeutet, sie zahlten den Gesamtbetrag auf Grundlage der Erstkalkulation und sind nun von der Kostenerhöhung nicht betroffen.

Beim Banddurchschneiden sprach der Bürgermeister von einer Erhöhung der Lebensqualität und erinnerte an die Sand- und Matschpisten vor dem Straßenbau insbesondere vor der Kita „Spatzenhaus“. Dass es jetzt weniger Parkplätze an den Straßen gibt _ eine Kritik gestern von Anwohnern _ begründete Smaldino-Stattaus damit, dass die Anwohner sich für Mulden als Entwässerung entschieden hätten. Das sei billiger, koste aber eben Parkplätze am Straßenrand.

Von Marion Bergsdorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg