Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Erneut falsche Polizisten am Telefon

Borgsdorf/Velten Erneut falsche Polizisten am Telefon

Erneut gab es in der Region Oberhavel Anrufe falscher Polizisten, die ältere Bürger zur Herausgabe von Angaben zu Wertgegenständen und Kontodaten bewegen wollten.

Borgsdorf 52.7132175 13.2725238
Google Map of 52.7132175,13.2725238
Borgsdorf Mehr Infos
Nächster Artikel
Polizeibericht vom Freitag im Überblick

Die Polizei warnt vor Anrufen von vermeintlichen Polizisten, die am Telefon die Herausgabe von sensiblen Daten erreichen wollen (Symbolbild).

Quelle: dpa

Borgsdorf/Velten. Nach einigen Wochen Ruhe kam es in der Region Oberhavel am Donnerstag wieder zu betrügerischen Anrufen vermeintlicher Polizisten. In Borgsdorf und in Velten erhielten Senioren jeweils einen Anruf eines angeblichen Polizisten. Dieser erklärte den Angerufenen, dass bei einem festgenommenen Straftäter ein Zettel mit möglichen Einbruchszielen gefunden worden sei, darunter seien Name und Telefonnummer des Angerufenen. Der vermeintliche Polizist habe anschließend versucht herauszufinden, ob sich in der Wohnung der Senioren Wertgegenstände befänden, auch die Kontoverbindung erfragte der Anrufer.

In beiden Fällen kam es nicht zu weiteren Schritten wie einer Verabredung, Bargeldabgabe oder ähnlichem. Beide Senioren wurden hingegen misstrauisch, da sie von dieser Betrugsmasche bereits gehört hatten. Sie brachten die Vorfälle daher bei der Polizei zur Anzeige. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich und eindringlich davor, sensible Daten solcher Art am Telefon herauszugeben.

Im Juni hatte die MAZ bereits über ähnliche Vorfälle dieser Art berichtet. Auch damals wurden die Angerufenen argwöhnisch und gaben keine der geforderten Auskünfte.

Mehr Polizeimeldungen hier >>

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg