Volltextsuche über das Angebot:

28°/ 19° Gewitter

Navigation:
Facebook: Mann wegen Hetztiraden angeklagt

Aussagen haben Nachspiel Facebook: Mann wegen Hetztiraden angeklagt

Ein 26-Jähriger hat am Montag vor dem Amtsgericht Oranienburg bestritten, Urheber fremdenfeindlicher, rassistischer Kommentare auf Facebook zu sein. Unter seinem Profil war unter anderem zu lesen, dass die Öfen in Sachsenhausen wieder angeheizt werden sollten. Die Staatsanwaltschaft hat aus einem Grund Zweifel an den Aussagen des Mannes.

Voriger Artikel
Velten: Rechte Kameraden dürfen bleiben
Nächster Artikel
Schlaglöcher haben ausgedient

Ein 26-jähriger aus Hennigsdorf steht in Oranienburg wegen eines Facebook-Posts vor Gericht.

Quelle: dpa

Oranienburg/Hennigsdorf. Wegen Volksverhetzung musste sich ein Hennigsdorfer vor dem Amtsgericht Oranienburg verantworten. Laut Anklage soll er über Facebook einen Text mit folgendem Inhalt veröffentlich haben: Es werde Zeit, dass die Öfen in Sachsenhausen wieder angeheizt werden. Er würde sich als Heizer dafür zur Verfügung stellen, damit „diese Kanaken, dieses Pack, dass uns auf der Tasche liegt“ endlich verschwindet. Diese Hetztiraden waren augenscheinlich gegen die Bewohner des Flüchtlingsheims in Hennigsdorf gerichtet.

Der 26-jährige Angeklagte bestreitet vehement das gepostet zu haben. Dagegen spricht allerdings aus Sicht des Staatsanwaltes die Tatsache, dass dieses üble Pamphlet eindeutig unter der Facebookadresse des Angeklagten abgesetzt wurde und auch eine damit in Zusammenhang stehende Seite, auf der er mit seinem Pkw abgebildet ist. Dass er auf dieser Seite zu erkennen sei, gab der Berufskraftfahrer zögerlich zu. „Ich habe das nicht geschrieben“, verteidigte er sich. Es könne jeder beliebige seine Daten missbraucht haben.

An dieser Stelle unterbrach die Richterin die Verhandlung für ein Gespräch mit dem Ankläger. „Um die Wahrheit herauszufinden, müssen wir den Ermittlungsbeamten in dieser Sache als Zeugen laden und deshalb am 24. Februar fortsetzen“, verkündete danach die Richterin.

Von Helmut Schneider

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg