Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Feuerwehr übte den Ernstfall

Marwitz Feuerwehr übte den Ernstfall

Immer wieder muss die Feuerwehr zu Einsätzen ausrücken. Allerdings müssen solche Einsätze hin und wieder auch geübt werden. Deshalb fand in Marwitz der Rescue-Day statt. Dort gab es erst eine theoretische Ausbildung, dann wurde es aber praktisch. Einiges ist dafür vorbereitet worden.

Voriger Artikel
Bei Pilzsuche Sprenggranate gefunden
Nächster Artikel
Viele Gaben zum Erntedankfest

Die Feuerwehrleute hatten Zeit zum Üben.

Quelle: Ingo Pahl

Marwitz. Nach langer Planung und umfangreicher organisatorischer Vorbereitung von André Engel und Marcus Much konnte am Wochenende bei der Marwitzer Feuerwehr der „Rescue-Day 2016“ gestartet werden.

Wie Ingo Pahl mitteilt, trafen sich dazu die Feuerwehrleute aus Marwitz in der Fahrzeughalle zur theoretische Ausbildung. Zusätzlich waren Truppmänner aus Bötzow, Vehlefanz und Leegebruch eingeladen. Die fachlichen Parts teilten sich Marcus Much, André Engel und Nils Grothe. Themen waren die Aufstellung der Fahrzeuge und die Absicherung der Einsatzstelle. Außerdem ging es darum, Unfallsituationen zu analysieren und die richtige Reihenfolge der erforderlichen Maßnahmen einzuhalten.

Später begann die praktische Arbeit. Durch das zur gleichen Zeit stattgefundene Oldie-Treffen gab es viele Zuschauer. „Es waren vier unterschiedliche Szenarien, die zum Teil künstlerisch wertvoll aufgebaut worden sind“, sagt Ingo Pahl. Sogar ein realistischer „Baum-Unfall“ ist für die Übung gestaltet worden. In zwei Gruppen ging man mit allen technischen Möglichkeiten ans Blech. Abschließend wurde noch eine Einsatzübung durchgeführt, in der das zuvor geübte, nun in „Einsatz-Geschwindigkeit“ absolviert wurde.

Nach dem Aufräumen der Einsatzstelle gab es noch eine Stärkung vom Grill.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg