Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Feuerwehrleute finden Kerze am Brandort
Lokales Oberhavel Feuerwehrleute finden Kerze am Brandort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:53 21.05.2017
Gleich dreimal mussten Feuerwehrleute am Freitagabend ausrücken, um Waldbrände zu löschen. Quelle: Julian Stähle
Anzeige
Friedrichsthal/Nassenheide

Zu einem Waldbrand auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern kam es am Freitag gegen 18.25 Uhr nahe der Birkhorstsiedlung in Nassenheide. Kurz zuvor war es unweit des Unglücksortes schon einmal zu einer Brandentwicklung gekommen. Gegen 19.10 Uhr brannte dann ein etwa 200 Quadratmeter großes Waldstück nahe des Nassenheider Weges. In allen Fällen liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Brandstiftung handelt. Bei den Löscharbeiten am Nassenheider Weg wurde eine Kerze gefunden und der Polizei übergeben.

Von Bert Wittke

Bei dem Brand am Freitag auf dem Gelände der Awu in Velten standen, wie die Polizei am Sonntag meldete, 365 gepresste Papierballen mit einem Gesamtgewicht von 400 bis 500 Tonnen in Flammen. Zunächst war von 100 Tonnen Restmüll in Form von Pappe, Papier und Plastik die Rede gewesen. Der Schaden wird mit rund 420 000 Euro beziffert.

21.05.2017
Oberhavel Ausreißversuch in Liebenwalde - Mopedfahrer flüchtet vor Kontrolle

Ein 23-jähriger Mopedfahrer hat in der Nacht zu Sonnabend gleich zweimal versucht, sich in Liebenwalde durch Flucht einer Polizeikontrolle zu entziehen. Der Mann konnte aber wenig später von Polizeibeamten gestoppt werden. Wie sich herausstellte, hat er keine Fahrererlaubnis, keinen Eigentumsnachweis für das Zweirad und stand zudem unter Alkoholeinfluss.

21.05.2017

In nur drei Tagen bereisten die Schulkinder aus Schmachtenhagen alle Kontinente der Erde. Was die 230 Kinder dabei erlebten, erfuhren Eltern und Großeltern beim Schulfest am Sonnabend. Und wer Lust hatte, konnte mit den Kindern beim Sponsorenlauf mitmachen. 94 Läufer drehten 856 Runden und jede war 450 Meter lang.

24.05.2017
Anzeige