Die Bundesstraße 96 hat ein weiteres Todesopfer gefordert: Am Montagmorgen gegen 7 Uhr kam auf Höhe des Abzweigs nach Meseberg beziehungsweise Buberow eine 66-jährige Frau ums Leben, mit ihrem Pkw aus Richtung Gransee kommend in Richtung Löwenberg unterwegs war.
Wie die Polizei informierte, wollte die Frau offenbar auf Höhe des genannten Abzweigs mit ihrem VW Polo ein vor ihr fahrendes Auto überholen und stieß dabei frontal mit einem entgegenkommenden Lastkraftwagen zusammen.
Die Frau, die bei dem Zusammenprall in ihrem Wagen eingeklemmt wurde, verstarb noch am Unfallort. Der Lkw-Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge stammen aus dem Landkreis Oberhavel.
„Wir wurden zu dem Unfall hinzugerufen“, sagte Uwe Valentin von der Granseer Feuerwehr. Die sieben Kameraden mussten einen Teil der Karosserie auseinanderschneiden, um die Frau bergen zu können. Den Rettungskräften vor Ort ergab sich ein schreckliches Bild.
Die Bundesstraße musste für längere Zeit komplett gesperrt werden. Zur Untersuchung der Unfallursache wurde von der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger der Dekra hinzugezogen.
Von Bert Wittke