Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Freies W-Lan für alle

Hennigsdorf Freies W-Lan für alle

Der Hennigsdorfer FDP-Stadtverband setzt sich für die digitale Entwicklung der Stadt ein. Unter anderem fordern die Liberalen, dass es künftig kostenloses W-Lan im Bereich Havelplatz, Havelpassage und Postplatz geben soll. Auch der Gang zum Amt solle erleichtert werden oder gar entfallen.

Voriger Artikel
Hell und viel mehr Platz
Nächster Artikel
Nur noch per Erbpacht

Wie in Oranienburg könnte es stellenweise auch in Hennigsdorf bald freies W-Lan geben. Das fordert die FDP.

Quelle: Helge Treichel

Hennigsdorf. Der Hennigsdorfer FDP-Stadtverband hat eine Reihe von Forderungen aufgestellt, um die Stadt im Hinblick auf ihre digitale Zukunft fit zu machen. „Die Digitalisierung ist nicht nur eine Aufgabe für die Zukunft, sondern schon heute. Leider wird dieses Thema von der Stadt bisher kaum beachtet“, heißt es vom stellvertretenden Ortsvorsitzenden Erik Naujoks dazu. Bestes Beispiel sei die alte Homepage der Stadt gewesen, die 2007 erstellt und erst vor ein paar Wochen neu aufgelegt wurde.

Unter anderem setzen sich die Liberalen dafür ein, dass es demnächst kostenloses W-Lan im Bereich Havelplatz, Havelpassage und Postplatz geben soll. Auch sollen alle Daten der Verwaltung den Bürgern transparent zur Verfügung stehen. Die Facebookseite der Stadt solle zum Informationsportal umgebaut werden, außerdem soll es nach dem Willen der Hennigsdorfer FDP demnächst einen Datenschutzbeauftragten in der Stadt geben, der für alle Bürgerinnen und Bürger erreichbar und ansprechbar sein solle.

Dazu hätten die FDP-Mitglieder gerne die Einführung sicherer Ende-zu-Ende Kommunikation, so dass kein Dritter Schriftwechsel mitlesen kann. Im Rathaus sollten außerdem Behördengänge digitalisiert werden, außerdem sollten laut der Pläne elektronische Bezahlsysteme etabliert werden. Und nicht zuletzt solle die Verwaltung elektronische Akten einführen.

Von Marco Paetzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg