Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Gab die Verwaltung private Daten raus?

Kremmen: Streit um Werbeanrufe Gab die Verwaltung private Daten raus?

Frank Bommert, der CDU-Fraktionschef in Kremmen, hat auf seinem Privathandy einen Werbeanruf bekommen. Eine Firma wollte ihn für eine digitale Kremmen-Karte werben und berief sich auf eine Zusammenarbeit mit der Verwaltung. Dort stellt man aber klar: Private Nummern sind nicht rausgegeben worden.

Voriger Artikel
In Südafrika armen Kindern geholfen
Nächster Artikel
Restaurantinhaber lädt Flüchtlinge ein

Kremmener bekommt eine „Online-Landkarte“.

Quelle: MAZ

Kremmen. Charlott-Luise Stolzenberg aus der Kremmener Verwaltung wehrt sich gegen den Vorwurf, private Kontaktdaten an ein Unternehmen rausgegeben zu haben. CDU-Fraktionschef Frank Bommert hatte sich beschwert, dass er einen Werbeanruf bekommen habe, dort berief man sich auf eine Zusammenarbeit mit der Stadt Kremmen. Bommert wollte wissen, wie ihn diese Firma auf dem Handy erreichen konnte. Auch Eckhard Koop (parteilos) hatte so einen Anruf erhalten. Die Anrufer seien dreist gewesen.

Tatsächlich wird momentan an einem interaktiven Kartensystem gearbeitet, wie es das schon in der Gemeinde Oberkrämer gibt, die bereits mit dem System der Revilak-Kartografie online gegangen ist. Es solle, so Stolzenberg, einen Bürgerservice bieten – Straßen, Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten. „Dazu gehört auch, Kremmener Firmen die Gelegenheit zu geben, in der Karte ihren Firmensitz zu präsentieren und durch Anklicken Informationen zum Unternehmen zu veröffentlichen“, so Charlott-Luise Stolzenberg. Es gebe in Kremmen schon Broschüren und Faltpläne, hier gehe es nun um eine „Online-Landkarte“. Bei anzeigenfinanzierten Medien würden die Mitarbeiter Firmen ansprechen, den Gewerbetreibenden stehe frei, mitzumachen oder nicht.

Stolzenberg betonte aber, dass keine privaten Telefonnummern herausgegeben worden seien. Die Stadt Kremmen will nun nach den Beschwerden auf die Erstellung anzeigenfinanzierter Medien verzichten.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg