Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Gäste aus Litauen treffen Schüler
Lokales Oberhavel Gäste aus Litauen treffen Schüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:58 24.06.2016
Gäste aus Litauen in Birkenwerder Quelle: privat
Anzeige
Birkenwerder

Vier Jugendliche (diesmal nur Mädchen) und eine Betreuerin aus der litauischen Partnerstadt Sumskas sind am Montag sind in Birkenwerder eingetroffen. Der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Reinhard Schlarmann, begrüßte alle Gäste herzlich auf dem Flughafen und bedachte sie als kleines Willkommensgeschenk mit einer Rose.

Nachdem die Jugendlichen den Fernsehturm das historische Berlin, die Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße und viele andere interessante Sehenswürdigkeiten besichtigten, wurde auch der Waldschule in Briese ein Besuch abgestattet. Die Mitarbeiterin der Waldschule, Maria Gralitzer, zeigte den Gästen die Besonderheiten der nahe gelegenen Moorlandschaft und gab Einblicke in die heimische Pflanzen- und Tierwelt. Zum Besuchsprogramm gehören außerdem eine Fahrt zum Tropical Island und der Besuch des Deutsch-Französischen Volksfestes. Reinhard Schlarmann bedankt sich in diesem Zusammenhang beim Schaustellerverband Berlin für die Freikarten für diverse Fahrgeschäfte. „Für die jungen Leute ist das ein besonderer Höhepunkt, da es in Litauen derartige Veranstaltungen nicht gibt“, sagt Schlarmann.

Eine Begegnung mit Jugendlichen aus Birkenwerder und ein Besuch der beiden Schulen im Ort dürfen im Programm nicht fehlen. Die Jugendlichen sind Gäste, der Gemeinde Birkenwerder, die auch die Reisekosten und den Aufenthalt der Mädchen finanziert.

Von Helge Treichel

Oberhavel Birkenwerder und Oranienburg - Zweiter Hilferuf für Benedict und Co.

Im April hatte die MAZ über das schwierige Schicksal der sechsköpfigen Familie von Susanne Müller und Marco Gwiazdowski berichtet. Ihr zweijähriger Sohn Benedict ist schwerbehindert. Der Familie fehlt ein Auto und vor allem eine größere Wohnung. Und jetzt wurde ihnen auch noch das Gartengrundstück in Birkenwerder gekündigt.

24.06.2016
Oberhavel Frauke Petry wird erwartet - Protest gegen AfD-Treffen in Kremmen

Zwei Wochen vor einem lokalen Parteitag der AfD in Kremmen (Oberhavel), zu dem auch Parteichefin Frauke Petry erwartet wird, gibt es Ärger um den Veranstaltungsort. Die Linksjugend fordert den Veranstalter auf, die Vermietung an die AfD rückgängig zu machen. Der Vermieter reagiert eindeutig.

23.06.2016

Mit dem Schrecken kam ein Mercedes-Fahrer gestern davon, während sein Auto auf der A10 bei Velten komplett ausbrannte.

Was den Brand ausgelöst hatte, ist derzeit noch völlig unklar. Der Einsatz der Veltener Wehr dauerte etwa anderthalb Stunden.

23.06.2016
Anzeige