Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Ganz typische Schäden

Interview mit Bauleiter der Kirchensanierung in Germendorf Ganz typische Schäden

Bauleiter Wolfram Schwelgin, der für die Kirchensanierung in Germendorf zuständig ist, kennt sich aus mit Schäden an Gotteshäusern. Er erklärt, warum der Putz von der Fassade bröckelt und welche Bausünden zu DDR-Zeiten begangen worden sind.

Voriger Artikel
Baum stürzt auf vier Pkw
Nächster Artikel
Volltanken für drei Euro

Bauleiter Wolfram Schwelgin

Quelle: Andrea Kathert

Germendorf. Bauleiter Wolfram Schwelgin erzählt, wie die Schäden am Kirchturm in Germendorf zustande gekommen sind.

MAZ: Wie steht es um den Zustand des Kirchturms?

Wolfram Schwelgin: Die Bausubstanz ist besser als bei vielen anderen Kirchen. Da haben wir schon ganz andere Überraschungen erlebt. Manchmal standen wir vor einer tadellos aussehenden Wand und als wir etwas befestigen wollten, fanden wir große Hohlräume dahinter.

Und wo sind die größten Schäden zu erkennen?

Schwelgin: Es ist vor allem das Mauerwerk oberhalb der Kirchturmuhr. Dort sind die meisten Abscherbelungen, also Absplitterungen an den Ziegelsteinen zu finden. An der Westseite, der Wetterseite, ist das besonders deutlich zu sehen.

Wie sind denn die Schäden am Mauerwerk des Turmes zu erklären?

Schwelgin: Man hat zum Verfugen der Ziegelsteine Zement verwendet, der sehr hart wird. Eigentlich muss dafür Fugenmörtel genommen werden, damit der Ziegelstein das härteste Material darstellt. Feuchtigkeit und Sonne führen zu Spannungen am Mauerwerk. Die Ziegel konnten sich wegen der Zementfuge nicht ausdehnen und splitterten. Unterhalb der Ziffernblätter wurde Kaltmörtel verwendet, der hat zu wesentlich weniger Schäden geführt. Gerade Kirchen haben keine Abdichtungsebene wie es bei neueren Eigenheimbauten der Fall ist.

Von Andrea Kathert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg