Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Gegendemo beim AfD-Parteitag angekündigt

Kremmen Gegendemo beim AfD-Parteitag angekündigt

Am Sonnabend hält die AfD im Kremmener Scheunenviertel ihren Landesdelegiertenparteitag ab. Nun ist bereits eine Gegendemo angekündigt, die ebenfalls im Scheunenviertel stattfinden soll. Der Scheunenviertelverein ist beim Pächter mit der Bitte abgeblitzt, die Vermietung rückgängig zu machen – stattdessen gab es einen interessanten Finanzeinblick.

Voriger Artikel
Bauarbeiten im Lindenweg und Heidegarten
Nächster Artikel
Geschäftsmann schenkt Oberkrämer ein Faltzelt

AfD-Landeschef Alexander Gauland bei einer Veranstaltung seiner Partei in Neuruppin.

Quelle: Jan Philipp Stoffers

Kremmen. Wenn am Sonnabend die AfD in der Kremmener Musikantenscheune ihren Landesdelegiertenparteitag durchführt, dann könnte es eng und laut werden im Scheunenviertel. Bei dem Treffen werden auch Frauke Petry und Alexander Gauland erwartet.

Auf der Facebookseite „No Pegida – Brandenburg für alle“ wird zu einer Gegendemo aufgerufen, die um 9 Uhr gegenüber des Veranstaltungsortes stattfinden soll. Die Demonstranten wollen offenbar von Berlin und Potsdam aus mit der Bahn anreisen.

Auch im Scheunenviertelverein sorgt die Veranstaltung in Kremmen für Verstimmung, wie dessen Vorsitzende Ellen Brunner am Donnerstag bestätigte. Man habe den Pächter der Musikantenscheune, Ronny Blomann, gebeten, die Scheune nicht an die AfD zu vermieten. Gegenüber der MAZ wollte der Pächter die Vermietung schon im Juni nicht kommentieren.

Dem Scheunenviertelverein habe er stattdessen eine Rechnung geschickt, so Ellen Brunner am Donnerstag. Danach würden Kosten in Höhe von 10.174,50 Euro anfallen, die dem Pächter dann scheinbar fehlen würden. Ob das die Kosten sind, die die AfD ihm zahlt, geht daraus nicht direkt hervor, aber die Adressaten gehen davon aus. Denn dazu gehören ein Grillbüfett für 150 Personen sowie Pauschalen für Kaffee und andere Getränke.

Ellen Brunner geht davon aus, dass das Thema in der nächsten Vereinsversammlung hart diskutiert werde.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg