Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Gehweg jetzt fertig
Lokales Oberhavel Gehweg jetzt fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 08.11.2017
Baubegehung mit dem Bürgermeister gestern an der Victoriastraße. Quelle: Gemeinde Glienicke
Glienicke

Ein neuer Gehweg schmückt die Victoriastraße. Auf einer Länge von 225 Metern ist ein Betonrechteckpflaster verlegt worden. „Die Abnahme ist ohne Mängel erfolgt“, sagt die stellvertretende Bauamtsleiterin Kathrin Nickel. Für die versiegelte Fläche wurden sieben neue Bäume in der Metzer Straße zwischen Goethestraße und der Heinrich-Heine-Straße gepflanzt. Um das Wurzelwerk der Bäume zu schonen, sind nicht alle Zufahrten gepflastert worden. An einer Stelle des Gehweges wurde eine wassergebundene Decke verlegt. „Wir möchten die Anwohner daher darauf hinweisen, dass an dieser Stelle nicht mit Kehrbürsten gereinigt werden darf“, hieß es gestern bei der Begehung. Die Erneuerung des Weges hat knapp acht Wochen gedauert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 59.000 Euro.

Von MAZonline

Eine junge Joggerin wurde am Dienstagabend in einem Waldstück in der Nähe der Ringpromenade in Nieder Neuendorf von einem Unbekannten zu Boden gerissen. Die Frau konnte sich befreien und blieb unverletzt. Der Täter floh in Richtung des angrenzenden Sportplatzes und wird jetzt mit Hilfe eines Phantombildes gesucht.

08.11.2017

150 Azubis, die Altenpflegerin oder Altenpfleger werden wollen, nahmen am 1. Beratungsmarkt in Oranienburg teil. Hier erhielten sie Tipps, an wen sie sich wenden können, wenn Probleme den Abschluss ihrer Ausbildung bedrohen – zum Beispiel eine Schwangerschaft oder Drogensucht.

08.11.2017

Start ist am kommenden Montag. Die Arbeiten erfordern zunächst eine Vollsperrung, anschließend erfolgen die Suchearbeiten wechselseitig auf der Fahrbahn. Sie dauern insgesamt ein halbes Jahr.

11.11.2017