Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Gehweg vor Schule und Klinik fertig

Birkenwerder Gehweg vor Schule und Klinik fertig

Die beidseitigen Gehwege samt Straßenbeleuchtung sind am Donnerstag in der Hubertusstraße und Summter Straße in Birkenwerder freigegeben worden. 330 000 Euro wurden investiert.

Voriger Artikel
Der große Umzug der kleinen Krabbler
Nächster Artikel
Schulkind angefahren: Unfallverursacherin meldet sich

Symbolische Freigabe der neuen Gehwege in Birkenwerder.

Quelle: Helge Treichel

Birkenwerder. Dank der Klinik, der Schule und der Sportanlage sei die Hubertusstraße so frequentiert, dass man sich entschieden habe, den Gehweg beidseitig anzulegen, sagt Bauamtsleiter Jens Kruse. So kommt es, dass dort zwischen April und Mitte September rund 920 Meter Gehweg gebaut wurden – im Mittel 1,2 Meter breit, mit Betonsteinpflaster sowie Leerrohrverlegung. Außerdem wurde die Straßenbeleuchtung erneuert, natürlich mit LED-Sparlampen.

Blick auf eine Seite der Hubertusstraße

Blick auf eine Seite der Hubertusstraße.

Quelle: Helge Treichel

Gestern nahmen Vertreter der beteiligten Baufirmen, der Verwaltung und der Gemeindevertretung die offizielle Freigabe vor. Sie schnitten am Nachmittag das symbolische Band durch, Bürgermeister Stephan Zimniok dankte allen, die mitgewirkt haben. Dies galt zugleich für den beidseitigen Gehwegausbau in einem Abschnitt der Summter Straße. Hier ist das Betonsteinpflaster auf circa 130 Metern sogar 1,5 Meter breit verlegt worden. Auch dort mit Straßenlaternen. Drei weitere wurden in der Straße Am Krankenhaus aufgestellt.

16 Spitzahornbäume sollen noch in diesem Herbst gepflanzt werden, eine Hecke an der Ecke Summter Straße/Karl-Marx-Straße. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 330 000 Euro, die Planungskosten mit eingerechnet, informierte Bürgermeister Zimniok. Die Bauausführung übernahmen der Gartenbau Gert aus Zehdenick sowie für die Beleuchtung die Helmut Schmidt GmbH aus Fürstenwalde.

Von Helge Treichel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg