Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Gemeinde plant Sofortmaßnahmen

Birkenwerder Gemeinde plant Sofortmaßnahmen

Gibt es doch noch eine Alternative zum Abriegeln der Havelinsel? Ein Portfolio von Vorschlägen habe er am Donnerstag mit Vertretern der Berliner Wasserbetriebe beraten, informierte Bürgermeister Stephan Zimniok (BiF).

Voriger Artikel
Straße von Eichstädt nach Bärenklau dicht
Nächster Artikel
Schon zwölf Einbrüche zugegeben

Die Havelinsel in Birkenwerder, die zwischen der alten Havel und dem Oder-Havel-Kanal liegt.

Quelle: Google Earth

Birkenwerder. Gibt es doch noch eine Alternative zum Abriegeln der Havelinsel? Ein Portfolio von Vorschlägen habe er am Donnerstag mit Vertretern der Berliner Wasserbetriebe beraten, informierte Bürgermeister Stephan Zimniok (BiF). Hintergrund: Der Gemeinde liegt ein Bauantrag der Berliner Wasserbetriebe vor, wonach an der derzeit einzigen Zufahrt ein Tor errichtet werden soll, um die dortige Brunnengalerie vor Verunreinigungen zu schützen. DNA-Tests haben gezeigt, dass nachweislich Hundekot die Reinheit des gewonnenen Trinkwassers bedroht.

Nach Zimnioks Worten will die Gemeinde kurzfristig ein großes Schild aufstellen lassen, um auf die angekündigte Schließung hinzuweisen und Hundehalter zu einem besseren Benehmen zu animieren. Eine Hundetoilette am Zugang soll die Verhaltensänderung erleichtern. Geplant seien auch Kontrollen des Ordnungsamtes zum Thema Leinenzwang. Parallel soll die Wegeführung so geändert werden, dass die Menschen und Tiere nicht mehr zwischen den Tiefbrunnen umherlaufen können. Dazu sollen die Brunnen individuell eingezäunt werden, so Zimniok. Dies sei auch an anderen Stellen bereits so gehandhabt worden.

Die Gemeinde wolle mit schnellen Maßnahmen ein klares Signal auch an den Eigentümer der Insel aussenden, dass sie ihre eigene Verantwortung wahrnimmt, so Zimniok: „Wir hoffen, dass die Hinweise eingehalten werden und die Maßnahmen zum gewünschten Erfolg führen, damit die Insel offenbleiben kann.“

Von Helge Treichel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg