Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Geschenk zur 800-Jahr-Feier
Lokales Oberhavel Geschenk zur 800-Jahr-Feier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 11.06.2015
Henning Schluß (l.) und Joachim Richter-Geißler übergaben Stadtrallye-Hefte an Germendorfs Grundschulleiterin Monika Grigoschat. Quelle: Heike Bergt
Anzeige
Germendorf

Der Oranienburger Bürgerstiftung war das Projekt einen dritten Preis wert: Die Idee der „Stadtrallye Oranienburg“, mit der sich das Evangelische Bildungswerk um die ausgelobten Preise für nachhaltige Jugendarbeit beworben hatte (MAZ berichtete). Ein handliches, gedrucktes Heft ist daraus geworden, dazu gibt es einen Kompass. Zu haben ist beides bei der Touristinfo am Schlossplatz für runde zehn Euro. Inzwischen ist eine Nachauflage gedruckt. „Es ist ein Geschenk an die Stadt zum 800. Geburtstag 2016“, so Mitautor Professor Henning Schluß. Das Bildungswerk möchte nun alle Oranienburger Schulen mit Exemplaren für die Geschichtsrallye ausstatten.

Die Rallye lädt per Frage-Antwort-Spiel ein zu drei Touren, um die Geschichte der Stadt unterhaltsam zu erkunden. Alle beginnen am Schlossplatz und finden auch dort ihren Abschluss. Dazwischen erfahren die Kinder oder Familien über Stadtgründerin Louise Henriette ebenso Spannendes wie über das Blumenthalsche Haus, die alte Oranienburger Mitte mit Hotel Eilers, wie auch etwas über die „Stolpersteine“ und welche Bewandtnis es damit hat.

Ab sofort können Lehrer sich zu einer Geschichtstour Joachim Richter-Geißler an die Seite holen. Der Museologe aus Oranienburg hat sich mit dem Angebot Kulturtourismus und Museumsdienste selbstständig gemacht und bietet Führungen auch für Neubürger oder andere Interessierte an. Natürlich auch im Rahmen des Programms zur 800-Jahr-Feier. Ob Stü­lerbauten in der Region, Heinkelwerke oder Geheimdienstarbeit - er hat viel zu berichten. „Warum nach Kuba oder Moskau, auch hier gibt es Spannendes zu entdecken.“

Kontakt: j.richter-geissler@ gmx.de.

Von Heike Bergt

Oberhavel Der Sommerhit in Fürstenberg - Wasserfest: Puhdys letztes Mal in OHV

Das Wasserfest gilt im Norden von Oberhavel als ein kultureller Hit. In diesem Jahr feiern die Fürstenberger mit ihren Gästen zum 20. Mal. Eine besondere Ehre ist der Puhdys-Auftritt.

11.06.2015
Oberhavel Hennigsdorf ordnet Schulbezirke neu - Schüler für Grundschule Nummer 4

Die Schule an den Havelauen wird vom kommenden Jahr an Hennigsdorfs vierte Grundschule sein. Vor ihrem Start müssen allerdings die Schulbezirke neu geordnet werden. Die Pläne der Stadtverwaltung wurden jetzt vorgestellt.

11.06.2015
Oberhavel Brand in Nassenheide - Bungalow lichterloh in Flammen

Ein Bungalowbrand hielt am frühen Sonntagmorgen 20 Feuerwehrleute aus Nassenheide und Teschendorf in Atem. Als die Kameradinnen und Kameraden, die um 5.12 Uhr alarmiert wurden, am Unglücksort eintrafen, stand das Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Zum Glück befanden sich keine Personen in dem Gebäude.

08.06.2015
Anzeige