Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Goethes Gesicht besteht aus Holzklötzchen

Neues Wandbild an der Kremmener Schule in Arbeit Goethes Gesicht besteht aus Holzklötzchen

Am 1. September findet auf dem Hof der Kremmener Goetheschule ein Fest statt. An diesem Tag feiert das Gebäude an der Straße der Einheit den 40. Geburtstag. Dann wird auch ein neues Wandbild enthüllt – es zeigt den Schulnamensgeber Goethe, bunt und aus Holz.

Voriger Artikel
Eine Stadt feiert sich
Nächster Artikel
Das Warten hat ein Ende

Die Schüler und Reimund Polzin präsentieren ihr Werk.

Quelle: FOTO: privat

Kremmen. Zur Kremmener Goetheschule gehört bald auch ein Goethe-Wandbild. Zwei Jahre lang haben Grundschüler aus der 6b der dortigen Grundschule sowie des Kremmener Jugendclubs an diesem Bild gearbeitet.

„Alles hat 2013 im Rahmen eines Ganztagsprojektes begonnen“, erzählte Schulleiterin Annette Borchert. Jugendkoordinator Reimund Polzin hat dafür im Jugendclub eine Holzwerkstatt veranstaltet. Da ist die Idee entstanden, ein solches Bild zu fertigen. Immer montags haben Schüler der Klasse 6b weiter daran gewerkelt.

„Jetzt fehlen noch Kleinigkeiten“, so Annette Borchert. Es müsse noch lackiert werden. Das kleine Kunstwerk besteht aus einer Sperrholzplatte, das Gesicht ist aus Holzklötzchen, die Haare aus Holzwolle – und alles dann noch bemalt.

Das Goethe-Wandbild soll am 1. September im Eingangsbereich des Schullneubaus enthüllt werden. Das ist dann auch ein ganz besonderes Datum. An diesem Tag feiert das Schulhaus an der Straße der Einheit seinen 40. Geburtstag. „Das wollen wir mit einem Hoffest feiern“, sagt die Schulleiterin. Dazu sind alle aktuellen und ehemaligen Schüler, Lehrer von heute und damals, Mitarbeiter und alle Interessierten eingeladen.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg