Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Gottesdienst im Dunkeln

Schmachtenhagen Gottesdienst im Dunkeln

Ein plötzlicher Stromausfall hat den Weihnachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Schmachtenhagen durcheinander gebracht. Im Gotteshaus blieb es dunkel. Die Orgel verstummte, die Glocken bewegten sich nicht. Pfarrer Friedemann Humburg sah sich gezwungen, beim Gottesdienst gehörig zu improvisieren.

Voriger Artikel
Das Weihnachtsbaby heißt Till
Nächster Artikel
Klezmer zum Jahresende

Die Kirche in Schmachtenhagen blieb am Heiligen Abend dunkel. Schuld war ein plötzlicher Stromausfall.

Quelle: Robert Tiesler

Schmachtenhagen. Diesen Weihnachtsgottesdienst werden die Schmachtenhagener nicht so schnell vergessen. Als am Nachmittag des 24. Dezember die Christvesper beginnen sollte, blieb es in der Kirche dunkel. Auch die Orgel blieb still, die Glocken bewegten sich nicht. Es herrschte Stromausfall. Pfarrer Friedemann Humburg hatte nun die Aufgabe, einen sehr improvisierten Gottesdienst zu leiten. Der ausgeteilte Liederzettel war hinfällig, weil ohne Orgel der Gesang scheinbar nicht möglich war. So begrüßte der Pfarrer die Besucher und bat um Verständnis, dass diesmal alles etwas anders ablaufen würde. „O du Fröhliche“ würde man aber auch ohne Orgel hinbekommen. Der Chor konnte sich hören lassen. „Das war so gut, da brauchen wir ja gar keine Orgel“, sagte Humburg danach.

assenderweise ging es in der Predigt um Veränderungen und eventuelle Enttäuschungen. Man solle nicht gleich alles infrage stellen, nur weil eine Sache nicht so funktioniert wie geplant. Inzwischen wurde es auch in der Kirche ziemlich dunkel, nur mit Mühe konnte Humburg seine Predigt lesen. Es folgten noch die „Stille Nacht“ und der Abschied des Pfarrers. Der Gottesdienst endete mit einem großen Lacher und Applaus: Denn Humburg hatte seine letzten Worte gesprochen, da ging in der Kirche das Licht wieder an. Aber da war dieser denkwürdige Weihnachtsgottesdienst schon zu Ende.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg