Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Gransee informiert über Flüchtlingsheim
Lokales Oberhavel Gransee informiert über Flüchtlingsheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:55 22.10.2013
Auf der kreiseigenen Liegenschaft am Karl-Marx-Platz soll ein Asylbewerberheim eingerichtet werden. Quelle: Halling
Anzeige
Gransee

Bereits am Dienstag werden in einer internen Beratung Vertreter von Vereinen, Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen in Gransee über die Pläne informiert. Das hat die Amtsverwaltung auf MAZ-Nachfrage bestätigt.

Das geplante Flüchtlingsheim in Gransee ist Teil der Gesamtkonzeption zur Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis. Dazu sollen Immobilien auf der kreiseigenen Liegenschaft am Karl-Marx-Platz umgenutzt werden. Gransees Bürgermeister Wilfried Hanke hatte nach Bekanntwerden der Pläne an die Einwohner appelliert, die Mitmenschen offenherzig zu empfangen. "Für Gransee wäre das etwas gänzlich Neues, eine vergleichbare Einrichtung gab es hier bislang nicht", so Hanke.

Die Zahl der Asylsuchenden in Oberhavel soll sich noch innerhalb dieses Jahres verdoppeln. Der Kreis muss nach aktuellem Stand in diesem Jahr 242 Flüchtlinge aufnehmen. Wieviele Asylbewerber in der Stadt Gransee untergebracht werden sollen, ist noch nicht bekannt.

MAZ

Peter Bause brillierte am Sonntagnachmittag im voll besetzten Historischen Rinderstall als Kontrabassist. Er vermittelte dem Publikum nicht nur den Stolz über dieses Instrument, sondern er ließ es auch teilhaftig werden an der Qual, es spielen zu müssen.

22.10.2013

Im Umgang mit ihrer Technik sind die Granseer Feuerwehrleute eigentlich versiert. Aber hier und da schleichen sich in der Praxis doch kleine Fehler ein. Am Wochenende übten sie deshalb bei einem Seminar zum taktischen Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen.

22.10.2013
Oberhavel Happy Dance Kids feiern zehnjähriges Bestehen - Kinder, wie die Zeit vergeht

Die Happy Dance Kids aus Zehdenick feierten am Sonntag ihr zehnjähriges Bestehen. Die Feierstunde im Wasserturm geriet zum Tanzfest. Die Kinder gaben einige flotte Schritte und Choreografien Kostproben zum Besten. 

24.10.2013
Anzeige