Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Gransee Ein Neubau aus 390 Tonnen Stahl
Lokales Oberhavel Gransee Ein Neubau aus 390 Tonnen Stahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:35 28.07.2016
Westlich der bisherigen Trasse wächst die neue B 96-Brücke bei Dannenwalde. Quelle: Uwe Halling
Anzeige
Dannenwalde

Halbzeit auf der Brückenbaustelle zwischen Dannenwalde und Fürstenberg. Auf dem Bauplatz neben der Bahnlinie wird derzeit die Stabbogenbrücke zusammengesetzt, über die einmal der Verkehr der Bundesstraße fließen soll. Rund 390 Tonnen Stahl liegen auf dem Damm auf, wenn alle Einzelteile beisammen sind. Unter Planen schweißen Bauleute derzeit die Segmente zusammen. Spannend wird es nach Aussage eines Sprechers des Landesbetriebes Straßenwesen im Oktober. Dann soll der massive Überbau mit einer Gesamtlänge von 60 Metern mithilfe von Kränen auf die Widerlager aufgesetzt werden. Für die Planung und die Technologie dieses Schwertransportes zeichnet die Baufirma verantwortlich.

Behinderungen im Bahnverkehr im Oktober

Während dieser „heißen Phase“ wird es auch auf der Bahnlinie des RE 5 zu einer mehrtägigen Vollsperrung kommen. Terminiert ist diese Etappe für den Zeitraum vom 9. bis 13. Oktober. Wenn die neue Brücke eingeschoben ist, wird eine Fahrbahnplatte aufbetoniert und das Bauwerk zu beiden Seiten an den Damm angeschlossen. Mit dem Straßenbau werde im kommenden Jahr begonnen – je nach Witterung sollen die Arbeiten im Frühjahr beginnen. Die fast acht Millionen Euro teure Stabbogenbrücke wird das 40 Jahre alte und wegen Verschleiß seit 2011 halbseitig gesperrte Bauwerk über der Bahnlinie Berlin-Stralsund ersetzen. Die etwa 60 Meter lange und 14 Meter breite Brücke wird westlich der bisherigen Trasse errichtet.

Von Cindy Lüderitz

Ohne Jörg Sprößig kann man sich das Revier Menz kaum vorstellen. Jetzt hat er das letzte Mal den Holzeinschlagsplan für „seinen“ Wald geschrieben. 2017 geht er in den Ruhestand. 80 000 Kubikmeter Holz will die Landeswaldoberförsterei Steinförde im kommenden Jahr insgesamt aus dem Wald bewegen.

27.07.2016

Nicht aller Tage macht ein Handball-Bundesligist Halt in Oranienburg. Am Sonntag tat dies der letztjährige Tabellenvierte MT Melsungen. Das Testspiel war für die Männer aus dem Oberhaus alles andere als ein Füße vertreten.

25.07.2016

Gransee ist zum dritten Mal in Folge Schauplatz des Sommertheaters. Die Tour der Darsteller des Theater89 führt durch 15 „Städte mit historischen Stadtkernen“. Am Freitag, 29. Juli, werden zwei Einakter zu sehen sein.

22.07.2016
Anzeige