Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Einbruch in die Schulküche

Zehdenick Einbruch in die Schulküche

Eine Geldkassette mit 20 Euro Bargeld und Lebensmittel entwendeten Jugendliche am Montag aus dem Speisesaal der Exin-Oberschule in Zehdenick. Nachdem sie zunächst geflüchtet waren, kehrten sie an die Schule zurück und wurden von der Polizei geschnappt. Für einige war es offenbar nicht der erste Einbruch.

Voriger Artikel
Akrobatik in der Schule
Nächster Artikel
Quirliges Handwerk

Die Polizei konnte am Montag vier Jugendliche schnappen, die am Einbruch in die Zehdenicker Schulküche beteiligt gewesen sein sollen.

Quelle: dpa

Zehdenick. Nach einem Einbruch in die Schulküche der Exin-Oberschule Zehdenick sind am Montag vier Jugendliche geschnappt worden. Sie sollen gegen 15 Uhr in den Speiseraum eingedrungen und mit Lebensmitteln sowie einer Geldkassette mit 20 Euro Bargeld durchs Fenster geflüchtet sein.

Nachbarn der Schule beobachteten sie dabei und informierten zunächst die Schule. Die Tatverdächtigen kehrten wenig später zur Schule zurück und konnten dort von der Polizei gestellt werden. Schulleiter Karl-Heinz Jünger kann sich nicht erklären, wie die Jugendlichen, bei denen es sich teilweise um ehemalige Schüler der Oberschule handeln soll, in das Gebäude gelangt waren. Die Essensausgabe war bereits geschlossen und das Gebäude nicht zugänglich. „Denkbar wäre, dass die Fluchttür offen stand oder vorher absichtlich von innen entriegelt worden war. Aber das wissen wir nicht“, so Jünger. Eine Anzeige wurde aufgenommen und die Minderjährigen seien an die Erziehungsberechtigten übergeben worden.

Gänzlich unbekannt waren die Gesichter dem Schulleiter nicht. „Einige sind bereits früher auffällig geworden und waren auch an einem Einbruch in die Schulturnhalle während der Sommerferien beteiligt“, so Jünger. Dort hatten sie eine Scheibe eingeschlagen und dann offenbar in der Halle gesessen und Bier getrunken. Karl-Heinz Jünger war über die Gleichgültigkeit erschrocken, die die jungen Einbrecher bei ihrer Festnahme zeigten.

Von Cindy Lüderitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gransee


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg