Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Gransee Exoten als Hobby
Lokales Oberhavel Gransee Exoten als Hobby
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:20 30.10.2018
Jörg-Detlef Haupt beschäftigt sich seit 40 Jahren mit der Exotenzucht. Quelle: Martina Burghardt
Gransee

 Jeden Morgen macht sich Jörg-Detlef Haupt auf den Weg, um die Vögel im Pavillon an der Mauerstraße zu füttern. Früher einmal spielte in dem Gebäude die Musik. Um es vor dem Verfall zu retten, wird es seit 2012 als Voliere genutzt. Die Stadt fand mit dem Verein der Ziergeflügel- und Exotenzüchter Gransee dafür einen Partner.

Bewohner der Voliere an der Mauerstraße in Gransee. Quelle: Martina Burghardt

„Ich mag sie alle“, antwortet Jörg-Detlef Haupt auf die Frage, ob er einen Lieblingsvogel hat. Für den 65-Jährigen, der aus Zehdenick stammt, begann die Züchterkarriere wie für viele seiner Kollegen: Als Fünfjähriger bekam er seinen ersten Wellensittich. Nach der Betriebsschlosserlehre mit Abitur und mehreren Jahren auf Montage zog Jörg-Detlef Haupt mit seiner Frau nach Gransee. In einem Garten, den er mit einem Kollegen teilte, baute er die erste Voliere. Seit er selbst Haus und Garten besitzt, sind es immer mehr geworden. Dort gibt es auch ein Winterquartier auf dem Garagenboden für die empfindlichen „Südamerikaner“. Auch in der Stadt-Voliere gibt es einen frostfreien Raum, falls es mal kälter wird. Ansonsten sind die Vögel das hiesige Wetter gewöhnt.

Ein Hobby für Männer

Seit 30 Jahren schon ist Jörg-Detlef Haupt Vorsitzender des Vereins, der schon in den 1960er Jahren gegründet wurde, damals noch als VKSK-Sparte. Die elf Mitglieder zwischen aus dem Nordkreis Oberhavel sind zwischen 16 und 78 Jahre alt – alles Männer. Ihre schönsten Tiere werden sie am 3. und 4. November in der alten Feuerwache ausstellen, Sonnabend von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Dort werden auch Tiere aus der Zucht verkauft. Die Volieren und Käfige sind bereits aufgebaut, am Mittwoch werden Sitzstangen und Schilder angebracht, Freitag ziehen die Vögel dort ein.

Mitgliedschaft im Züchterverband

Für Jörg-Detlef Haupt hat sein Hobby nie an Reiz verloren. „Man hat immer etwas zu tun, ist immer in Bewegung“, sagt er. „Und das Vereinsleben mit Weihnachtsfeier, Grillen oder Kegeln gehört dazu. Wer will, kann gern mitmachen.“ Verbunden damit ist übrigens die Mitgliedschaft im Verband der Vogelzüchter.

Von Martina Burghardt

Oberhavel Polizeibericht Oberhavel vom 29. Oktober 2018 - Polizeiüberblick: Ohne Fahrschein, aber mit Drogen unterwegs

Ein teurer gestohlener Rasenmäher in Dannenwalde, fünf geklaute Kaninchen in Summt – dies und noch mehr gibt es im Polizeiüberblick aus Oberhavel vom 29. Oktober 2018.

30.10.2018

18 seiner Kurzgeschichten aus den vergangenen 20 Jahren hat Harald Hillebrand in einem Büchlein zusammengefasst, das dieser Tage erschienen ist. Am Freitag gab es erste Kostproben.

31.10.2018

Zum Saisonausklang gab das Duo Collec Tiv im Künstlerhof Roofensee ein Konzert. Zu Ausstellungen, Kunst- und Entspannungskursen lädt die Künstlerhof-Chefin das ganze Jahr über ein.

28.10.2018