Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Wer hat noch Delikat-Ware zu Hause?

Zehdenicker Festumzug Wer hat noch Delikat-Ware zu Hause?

Für den Festumzug der Havelstadt Zehdenick im Juni 2016 werden noch dringend Mitwirkende und Requisiten gesucht. Erst 31 der circa 90 geplanten Schaubilder sind personell abgesichert. Auch Waren aus dem Delikat-Geschäft sowie DDR-Geld und Arbeitswerkzeuge aus dem VEB sollen die Reise in die Vergangenheit greifbarer machen.

Zehdenick 52.9791731 13.3378948
Google Map of 52.9791731,13.3378948
Zehdenick Mehr Infos
Nächster Artikel
Für die Liebe die richtigen Worte finden

Zehdenick bereitet sich auf das Festjahr vor: 2016 liegt die erste urkundliche Erwähnung 800 Jahre zurück.

Quelle: Cindy Lüderitz

Zehdenick. Fünf Monate vor dem großen Festumzug zum Stadtjubiläum gibt es noch einige Lücken in der Choreographie. Gerade für den historischen Teil des Zuges fehlen noch Statisten und Mitwirkende. 36 Freiwillige, die in eine Rolle und in das entsprechende Kostüm schlüpfen wollen, hätten sich nach Informationen der Stadtverwaltung gemeldet. Das reiche aber bei Weitem nicht, um die vielen verschiedenen Szenen darzustellen. Personell abgesichert seien bislang 37 Bilder – rund 90 sollen es einmal werden. Gesucht werden weiterhin Frauen, Männer und Kinder jeden Alters für die Darstellung etwa der Stiftsdamen, eines Markgrafen, Steinmetz oder auch Maurer. Ebenso werden Mitwirkende für das historische Bild der letzten öffentlichen Hinrichtung gesucht, dazu Glockengießer, Eisenhüttenarbeiter, schwedische Soldaten, Franzosen, Kammerdiener und ein Martin Luther.

Darüber hinaus werden Requisiten wie historische Kinderwagen, Kisten, Taschen, Webrahmen, Schuhleisten, Stimmzettel der Bodenreform 1946, Spielgeldscheine DDR-Mark sowie Produkte aus Delikat und VEB und Pionier- sowie FDJ-Kleidung gesucht. Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung ist Simone Brackrog, 03307/4684295, E-Mail: s.brackrog@zehdenick.de.

Von Cindy Lüderitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gransee


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg