Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Grundstückssuche in Zehdenick

Kein Gerücht mehr: Aldi will bauen Grundstückssuche in Zehdenick

Ob der Discounter einen Ersatz für seinen Markt in der Falkenthaler Chaussee bauen will oder einen zweiten Markt, ist noch offen. Aber Aldi sucht ein Baugrundstück, wie Bürgermeister Arno Dahlenburg am Donnerstag bestätigte. Auch eine andere Kette will offenbar expandieren.

Voriger Artikel
SEK entwaffnet Schützen in Friedrichsthal
Nächster Artikel
Hennigsdorf: Bombe bei Gartenarbeit entdeckt

Zehdenick ist für Aldi offenbar ein gutes Pflaster.

Quelle: imago

Zehdenick. Jetzt ist es kein Gerücht mehr: Wie die Stadtverwaltung am Donnerstag auf Nachfrage von Einwohnern bestätigte, sucht Aldi-Nord in Zehdenick einen Platz zum Bauen. Mehrere Grundstücke würden derzeit auf ihre Eignung hin geprüft, darunter auch das Areal der ehemaligen Pantoffelfabrik in der Rudolf-Breitscheid-Straße/ Ecke Neue Straße. Laut Bürgermeister Arno Dahlenburg ist das Privatgrundstück im Flächennutzungsplan (FNP) als Wohn- und Mischgebiet ausgewiesen, eine gewerbliche Nutzung dort also grundsätzlich möglich. Der Grundstückseigentümer wollte bislang ein Senioren-Wohnprojekt realisieren (MAZ berichtete). Vom Tisch sei die Sache nicht. Inwieweit sich diese Pläne allerdings mit dem Interesse von Aldi überlagern, ist unklar. Ebenso fraglich ist bislang, ob Aldi einen Ersatzneubau für den vorhandenen Supermarkt in der Falkenthaler Chaussee oder aber künftig mit zwei Märkten in Zehdenick plant. Eine Anfrage der MAZ dazu ließ das Unternehmen gestern unbeantwortet.

„Wir müssen uns das erst erarbeiten“, umschrieb Bernd Reinicke (Bürger für Zehdenick) am Donnerstag die Aufgabe der Stadtverordneten und fügte hinzu, dass im Bereich der Supermärkte einiges in Bewegung sei. Aldi ist offenbar nicht die einzige Kette mit Expansionsplänen. Rossmann sucht ebenfalls ein geeignetes Objekt in Zehdenick, wie Pressesprecher Josef Lange bestätigte. Konkret sei aber noch nichts. Netto hat sich gerade erst vergrößert und ist vom Einkaufsmarkt in Zehdenick-Nord an die B 109 vorgerückt.

Von Cindy Lüderitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg