Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Hans-Joachim Laesicke ist jetzt Ritter Hansi

Niederländischer Orden für Oranienburgs Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke ist jetzt Ritter Hansi

Hohe Ehre für Oranienburgs Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke. Er ist nun „Ritter im Orden Oranien-Nassau“. Den niederländischen Orten erhielt er von König Willem-Alexander. Überreicht worden ist er am Sonntagnachmittag in Brandenburg an der Havel von Botschafterin Monique van Daalen. „Ritter Hansi“ war sichtlich überrascht.

Voriger Artikel
Drei Städte feiern im Brandenburger Dom
Nächster Artikel
Mitte Juli wird zwei Tage lang gefeiert

Hans-Joachim Laesicke mit seinem Orden.

Quelle: Robert Tiesler

Oranienburg. Überraschung für Hans-Joachim Laesicke (SPD). Oranienburgs Bürgermeister hat am Sonntagnachmittag im Rathaus in Brandenburg an der Havel einen hohen niederländischen Orten bekommen.

Ritter im Orden Oranien-Nassau darf sich Hans-Joachim „Hansi“ Laesicke nun nennen. Vergeben wird er vom niederländischen König Willem-Alexander. Die Botschafterin des Königreiches der Niederlande, Monique van Daalen, überreichte dem Bürgermeister den Orden. Sie würdigte damit Laesickes Verdienste gegenüber der Stadt Oranienburg und den Beziehungen zu den Niederlanden.

Die Botschafterin erinnerte zum Beispiel an den Besuch von Königin Beatrix im Jahre 1999. Das wäre nicht möglich gewesen, wenn die Ausstellung „Onder den Oranje Boom“ nicht im Schloss stattgefunden hätte. Die hätte es auch nicht gegeben, wenn das Schloss nicht saniert worden wäre. Monique van Daalen übergab dem sichtlich überraschten Hans-Joachim Laesicke den Orden. „Ich glaubte zu wissen, was hier heute passiert. Mir ist richtig die Luft weggeblieben und das Blut aus dem Kopf gerutscht.“ es sei die höchste Auszeichnung, die er jemals erhalten habe.

Etwa 150 Leute haben den Orden fünfter Klasse bislang bekommen. Dazu gehören Fußballer Louis van Gaal und der Musiker Herman van Veen.

Der Orden wird in den Stufen „Rittergroßkreuz“, „Großoffizier“, „Kommendeur“, „Offizier“, „Ritter“ und „Mitglied“ vergeben.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg