Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Harald Bamm ist neuer Schützenkönig
Lokales Oberhavel Harald Bamm ist neuer Schützenkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 06.08.2018
Der Vorsitzende der Gilde ist nun auch Schützenkönig: Harald Bamm (l). Quelle: Foto: privat
Oranienburg

Die Mitglieder der „Königlichen Schützengilde Luise Henriette von Oranien 1703“ haben beim heiß ersehnten Königsschießen am Sonnabend ihren neuen Schützenkönig ermittelt. Traditionsgemäß wurde auch in diesem Jahr nach altem Brauch der neue Schützenkönig der Gilde im fairen Wettstreit auf dem Schießplatz ermittelt.

Bei 32 Grad im Schatten war es eine Herausforderung für alle Schützen. Pünktlich um 10 Uhr starteten zehn Schützen um den begehrten Titel. Ziel ist es, das letzte Stück vom Holzadler abzuschießen so wie es seit mehr als 100 Jahren Tradition in Oranienburg und vielen anderen Vereinen ist.

Dieses Jahr war ein besonders spannender Wettbewerb, denn um 12 Uhr musste eine Pause nach 200 Schuss eingelegt werden, um die Flinten abzukühlen. Nach der Stärkung mit Bratwurst und Steak purzelten die Holzstückchen: Den Reichsapfel erschoss sich Ralf Dietrich, das Zepter Jürgen Jasinski, den rechten Flügel Helmut Mollenhauer, den linken Flügel und die Krone Wilfried Meyer. Nach drei Stunden war noch ein kleines Stück vom Holzadler am Mast. Mehrmals wurde das Schießen unterbrochen und der Schießleiter überzeugte sich vor Ort nach den Treffern.

Nach dem 257. Schuss fiel das letzte Stück und Harald Bamm freute sich über den Titel. Die Königskette erhält er aus den Händen des amtierenden Königs, Michael Meyer, am Sonnabend, 29. September, auf dem Schützenball. Am 1. September präsentiert sich die Gilde auf dem Schlossplatz zum Schützentag mit den befreundeten Gilden der Umgebung.

Das Kanonenböllern wird sicherlich ein Highlight sein.

Von MAZ-online

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist auch am Dienstag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

06.08.2018
Oberhavel Oranienburg - Bethke baut an

Das Seniorenhaus in der Bernauer Straße soll erweitert werden. Baustart ist noch in diesem Jahr.

06.08.2018
Oberhavel Kriminalitätslage in Oberhavel vom 3. bis 5. August 2018 - Enkeltrick: Fünfstellige Summe weg

Betrüger hatten mit ihrer Enkeltrickmasche wieder einmal Erfolg. Ein älteres Ehepaar fiel auf den Betrug rein.

05.08.2018