Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Haus für Haus in Velten-Süd

Wohnungsgenossenschaft "Vorwärts" Velten Haus für Haus in Velten-Süd

Die Wohnungsgenossenschaft "Vorwärts" Velten saniert ihren Bestand. In die enegetische Sanierung von insgesamt 424 Wohnungen steckte die Wohnungsgenossenschaft 3,7 Millionen Euro. Für etwa 15000 Euro ließ die Genossenschaft Probenahmestellen in ihren Häusern installieren. Das Ergebnis: es gibt keine Legionellen im Trinkwasser. 

Voriger Artikel
Für Patchwork und Co.
Nächster Artikel
Betrug bei Teppichreinigung

Dieser Weg zwischen den Wohnhäusern der Lindensiedlung 12 und 20 in Velten soll befestigt werden.

Quelle: Marion Bergsdorf

Velten. Haus für Haus wird saniert ‒ alles ohne Darlehen. Was die Wohnungsgenossenschaft "Vorwärts" Velten (WGV) seit 2007 in ihre Häuser in Velten-Süd investiert hat, ist von außen nicht zu sehen. In die enegetische Sanierung von insgesamt 424 Wohnungen an der Tobias-Christoph-Feilner-Straße, an der Hedwig-Koch-Becker-Straße, an der Johann-Ackermann-Straße, der Jacob-Plohn-Straße sowie der Hermann-Aurel-Zieger-Straße steckte die Wohnungsgenossenschaft 3,7 Millionen Euro.

Doch Velten-Süd bleibt das Hauptaufgabengebiet des Unternehmens. Schließlich befinden sich 673 der 961Wohnungen der Genossenschaft in Velten-Süd. Die Eigentumsverhältnisse in Velten-Süd hatten sich erst spät geklärt. Fünf Wohnblöcke konnte die WGV gleich nach der Wende sanieren, nun sind die restlichen Häuser dran.

Seit 2012 wird das Strangsanierungskonzept verwirklicht. Allein 2012 gab das Wohnungsunternehmen dafür 1,1Millionen Euro aus, im Jahr 2013 sind dafür 850000Euro eingeplant. Erneuert werden alle Leitungen im Versorgungsschacht ‒ die Leitungen für Wasser, Abwasser, Regenwasser, Elektrosteigleitung und Elektroverteilung sowie Lüftung. Auch die Zählerschränke werden erneuert. Begonnen hatte die WGV mit ihren 50Wohnungen an der Tobias-Christoph-Feilner-Straße15 bis 18. Anfang August sollen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt in 40 Wohnungen an der Feilnerstraße 1 bis 4 folgen, eine Bauzeit von etwa zwei Monaten ist dafür veranschlagt. Strangsanierungen sind im nächsten Jahr zudem in 50Wohnungen an der Hedwig-Koch-Becker-Straße 1 bis 5 vorgesehen.

Sukzessive werde das Strangsanierungskonzept fortgesetzt, im Jahr 2020 sollen alle Häuser der Wohnungsgenossenschaft "Vorwärts" saniert sein, erklären Petra Sonnemann und Gerhard Buchwald, die Vorstände der Genossenschaft.

Bereits abgeschlossen ist die Legionellenprüfung, die mit der Novellierung der Trinkwasserverordnung vorgeschrieben wurde. Für etwa 15000 Euro ließ die Genossenschaft Probenahmestellen in ihren Häusern installieren. Diese Kosten würden nicht auf die Mieter umgelagt, betont Buchwald. Die Kosten der Beprobung in Höhe von 4700 Euro allerdings schon. Ergebnis: Bei keiner Probe ist ein Legionellenbefall festgestellt worden.

Im kommenden Jahr muss der neu gefasste Paragraf neun der Heizkostenverordnung umgesetzt werden. Das bedeutet, in jede Heizstation ist ein separater Wärmezähler einzubauen. Der Mieter kann dann sehen, wie viel Energie er separat für die Heizung und für die Erzeugung von Warmwasser verbraucht. Die WGV wird für diese technische Neuerung insgesamt 20000 Euro ausgeben.

Fortgeführt wird 2013 das Konzept der Gehwegserneuerung. So wurde vor wenigen Tage ein Gehweg und Fahrradaufstellflächen hinter dem Wohnhaus an der Hermann-Aurel-Zieger-Straße gebaut. Geplant ist die Schaffung eines befestigten Verbindungsweges zwischen den Häusern an der Lindensiedlung 12 und 20 mit Anbindung an den öffentlichen Gehweg.

Von Marion Bergsdorf

Die WGV in Zahlen

Die Wohnungsgenossenschaft „Vorwärts“ Velten eG (WGV) hat im Veltener Stadtgebiet insgesamt 961 Wohnungen. Davon befinden sich 673 in Velten-Süd, 252 Wohnungen in Velten-Mitte und 36 Wohnungen in der Lindensiedlung.
Gegründet wurde die Wohnungsgenossenschaft „Vorwärts“ im Jahre 1957.
Mitglieder: Mit Stand vom 31. Dezember 2012 hat die WGV 995 Mitglieder.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg