Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Hennigsdorf: Silberweiden vor dem Grenzturm

Neue Bäume gepflanzt Hennigsdorf: Silberweiden vor dem Grenzturm

16 junge Silerweiden haben Arbeiter in den vergangenen Tagen auf dem Platz der Maueropfer vor dem ehemaligen Grenzturm in Nieder Neuendorf gepflanzt. Sie sollen die 33 Pappeln ersetzen, die hier mehr als 50 Jahr lang standen.

Voriger Artikel
Die Geldkerze aus Birkenwerder ist der Renner
Nächster Artikel
NPD-Mann steht wegen KZ-Tattoo vor Gericht

Die Silberweiden werden einmal bis zu 25 Meter hoch.

Quelle: Foto: m.Paetzel

Nieder Neuendorf. Seit einigen Tagen stehen die 16 jungen Silberweiden auf dem Platz der Maueropfer vor dem Nieder Neuendorfer Grenzturm. Hier standen vorher mehr als 50 Jahre lang Pappeln, die Ende November gefällt werden mussten. Auch den Rasen haben Arbeiter abgetragen, er soll neu angelegt werden. Die Silberweiden werden einmal bis zu 25 Meter hoch, bleiben lichtdurchlässig und ähneln Pappeln. Gepflanzt wurden die Bäume in zwei Reihen, jedes Mal im Abstand von mindestens zehn Metern von Baum zu Baum. Um die Fällung der Pappeln auszugleichen, sollen noch fünf weitere Bäume im Stadtgebiet gepflanzt werden. Rund 75 000 Euro sind für die Maßnahme im Haushalt eingeplant.

Von den 33 Pappeln, die vor mehr als einem halben Jahrhundert auf dem Platz gepflanzt wurden, waren zuletzt 24 übrig geblieben. Neun Pappeln mussten bereits gefällt werden, ihr Holz war morsch und durchgefault. Im Juni entschied der Hauptausschuss, die restlichen Pappeln fällen zu lassen. Unumstritten war das nicht, weil einige Bäume noch in einem erhaltenswerten Zustand waren.

Auf dem Platz fand zuletzt jährlich der Handwerkermarkt statt. Doch die neuen Bäume brauchen ihre Zeit zum Wachsen, etwa drei Jahre schätzt die Stadtverwaltung. Danach könne es auf dem Platz wieder Veranstaltungen geben.

Von Marco Paetzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg