Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Hennigsdorf Bau der Havelbrücke: Öffentliche Infoveranstaltung im Rathaus
Lokales Oberhavel Hennigsdorf Bau der Havelbrücke: Öffentliche Infoveranstaltung im Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:09 17.04.2019
Die aktuell angedachten Bauplanungen rund um die Havelbrücke in Hennigsdorf (Foto) sorgen für Turbulenzen. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt will nun in einer Infoveranstaltung den Planungsstand vorstellen. Quelle: Marco Paetzel
Hennigsdorf

Die am Montag bekannt gewordenen Planungen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Eberswalde im Zuge des Neubaus der Havelbrücke in Hennigsdorf sorgten für Entrüstung und Fassungslosigkeit bei den Einwohnern der Stadt. Vertreter des WSA hatten bekannt gegeben, dass die ursprünglich eingeplante zweispurige Behelfsbrücke, über die der Verkehr während der Arbeiten weiter rollen sollte, nun nicht mehr eingeplant ist. Mindestens neun Monate lang wäre die Strecke über die Havel damit nicht mehr passierbar, der Ortsteil Stolpe-Süd sowie Neubrück und auch die Verbindung zur L171 in Richtung Stolpe wären abgeschnitten.

Jede Menge Redebedarf

Im Zuge dieser Planungen gibt es offenbar enormen Redebedarf. Aus diesem Grund lädt die Hennigsdorfer Stadtverwaltung nun am Dienstag, den 23. April, um 18 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung. Diese findet im Saal der Stadtverordnetenversammlung im Rathaus Hennigsdorf statt. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Eberswalde, das die Baumaßnahmen federführend betreut, wird dort den Planungsstand vorstellen. Die Stadtverwaltung lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu dieser Infoveranstaltung herzlich ein.

Von MAZonline

Die Schuleingangsuntersuchungen 2019 können nicht wie vorgeschrieben bis zum 30. April abgeschlossen werden. Grund hierfür ist laut Kreisverwaltung eine Häufung gesundheitsbedingter Ausfälle im Bereich des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes.

16.04.2019

Ein aus dem Verkehr genommener LKW-Fahrer bei Fürstenberg, gezinktes Kupfer in Hennigsdorf, ein brennender Balkon in Mühlenbeck – dies und mehr gibt es im Polizeiüberblick aus Oberhavel vom 16. April 2019.

16.04.2019

Während der Osterferien bieten zahlreiche Einrichtungen ein vielfältiges Programm für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Oberhavel an. Die MAZ hat den Überblick – von Hennigsdorf bis Velten.

16.04.2019