Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Hennigsdorf BSV sucht Spender mit Herz
Lokales Oberhavel Hennigsdorf BSV sucht Spender mit Herz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 11.09.2018
Der Behindertensportverein Oberhavel aus Hennigsdorf Quelle: privat
Anzeige
Hennigsdorf

Der Behindertensportverein Oberhavel (BSV) setzt sich seit fast 35 Jahren unter dem Motto „Un-be-hindert grenzenlos“ durch sportliches Engagement für die Integration von Randgruppen ein. Im Rahmen der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist der BSV in diesem Jahr Spendenpartner des dm-Drogeriemarktes im Hennigsdorf Ziel-Center und lädt vom 14. bis 22. September dazu ein, Herz zu zeigen.

Ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln

Millionen Menschen in Deutschland nehmen sich täglich Zeit, um sich innerhalb der Gesellschaft zu engagieren. Kerstin Helmecke, Vorsitzende des BSV, ist eine von ihnen: „Mit unserem Verein ist es uns ein besonderes Anliegen, uns für Menschen einzusetzen, die denken, sie werden nicht mehr gebraucht. Wir möchten gerade dieser Gruppe ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermitteln.“ Dies sei jedoch ein langwieriger Prozess der Vermittlung von psychischer und körperlicher Stärke, so Helmecke. Daher sei man für jegliche Unterstützung dankbar und freue sich sehr, Spendenpartner der dm-Aktion „Herz zeigen!“ zu sein.

Abstimmung im Ziel-Center

Bei der können Kunden und Interessierte im Hennigsdorfer dm-Markt im Ziel-Center für den BSV und das Projekt „Integration behinderter sowie vereinsamter Menschen in den Alltag“ abstimmen. Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die Spendensumme. „Es ist für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeit zu präsentieren und in unserem Vorhaben unterstützt zu werden“, sagt Kerstin Helmecke. „Wir hoffen, dass möglichst viele dm-Kunden für uns abstimmen.“

Aktion „Herz zeigen!“

Im Fokus der Aktion „Herz zeigen!“ steht das Sichtbarmachen vielfältigen gesellschaftlichen Engagements. Die deutschlandweit insgesamt rund 3800 lokalen Spendenempfänger, denen dm mit dieser Aktion eine Plattform gibt, stehen dabei beispielhaft für den Einsatz vieler Menschen und Organisationen in Deutschland. Der Behindertensportverein Oberhavel hat derzeit rund 80 Mitglieder, denen er Wassergymnastik, Tanzgruppen (Cheerleading und Rollstuhltanz), Volleyball, Rückenschule sowie Reha- und Leistungsport anbietet.

Von MAZonline

Hennigsdorf Hennigsdorf/Velten - Zurück am Wasser

Der Veltener Jürgen Raczek ist wieder als Retter bei der DLRG im Einsatz. Tochter Leonie-Sophie brachte ihn zurück zu seiner Leidenschaft, die schon früher sein Leben bestimmt hatte.

11.09.2018
Hohen Neuendorf Polizeibericht Oberhavel vom 10. September 2018 - Polizeiüberblick: Anrufe falscher Polizisten

Ein gestohlener Außenborder in Ringsleben, entwendetes Bargeld und Bankkarten in Zehlendorf und Einbruch in einen Zehdenicker Kiosk – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 10. September.

10.09.2018
Oranienburg Polizeibericht Oberhavel vom 9. September 2018 - Polizeiüberblick: Zusammenstoß beim Einparken

Ein kostspieliger Einbruch auf ein Firmengelände in Hennigsdorf, ein Whisky-Dieb in Hohen Neuendorf, ein erheblich alkoholisierter Autofahrer in Kremmen – die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberhavel gibt es im Überblick vom 9. September 2018.

09.09.2018
Anzeige