Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Hennigsdorfer sehr erfolgreich
Lokales Oberhavel Hennigsdorfer sehr erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:05 24.01.2016
Die Hennigsdorfer Teilnehmer am Musikwettbewerb. Quelle: Privat
Anzeige
Rathenow

Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ des Landes Brandenburg am 22.und 23.Januar in Rathenow haben die neun Teilnehmer der Musikschule Hennigsdorf sehr erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt konnten in den Kategorien Streichinstrumente Solo (Violine und Kontrabass) und Schlagzeug acht 1.Preise und ein 2.Preis erspielt werden, teilt Schulleiter Ronny Heinrich mit. Vitus Guretzki (Schlagzeug), Theresa Vorreiter und Louis Ferdinand Glauch (Violine) erreichten dabei sogar die Höchstpunktzahl. Helena Fleischer (Violine), Theresa Vorreiter (Violine), Emil Eichhorn (Kontrabass) und Vitus Guretzki( Schlagzeug) konnten sich für den Landeswettbewerb im März in Schwedt qualifizieren. Die weiteren Preisträger des 1.Preises Magdalena Clauß, Jona Rakoczy, Kai Rakoczy (alle Violine) sind für die Delegierung zum Landeswettbewerb leider noch zu jung. Ann-Kathrin Schnoor (Violine) erhielt einen hervorragenden 2.Preis in der Altersgruppe 3. Einen Sonderpreis des Bürgermeisters der Stadt Rathenow für die höchste Wertung in der Kategorie „Streicher Solo“ konnte Theresa Vorreiter am Samstag entgegennehmen. Schulleiter Ronny Heinrich: „Die Schüler, Eltern und Lehrer der Musikschule Hennigsdorf sind besonders stolz über dieses erfolgreiche Ergebnis!“

Von MAZonline

Oberhavel Feuerwehr-Übung in Neuendorf - Rettung auf dünnem Eis

Auf der Kleinen Plötze in Neuendorf haben am Sonnabend Feuerwehrleute aus Teschendorf, Nassenheide und Grieben die Rettung von Menschen geübt, die im Eis eingebrochen sind. Bei klirrender Kälte hieß es für die Teilnehmer: Jacken aus und Helme ab!

25.01.2016
Oberhavel Freiwillige Feuerwehr Oberkrämer - Ehrung für treue Dienste

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberkrämer gab es am Sonnabend in Bärenklau Ehrungen für Frauen und Männer, die seit vielen Jahren ihren Dienst tun. Sie wurden mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet.

24.01.2016
Oberhavel Oberhavel: Polizeibericht vom 24. Januar - Feuer im Wohnhaus

Ein Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Veltener Rosa-Luxemburg-Straße löste Samstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Verletzt wurde niemand, alle Bewohner konnten rechtzeitig evakuiert werden. Die Straße war fünf Stunden lang gesperrt. Die Brandursache ist noch unklar.

24.01.2016
Anzeige