Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Hohen Neuendorf Post sucht weiter nach Kooperationspartner für Filiale
Lokales Oberhavel Hohen Neuendorf Post sucht weiter nach Kooperationspartner für Filiale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:51 30.01.2019
Postfiliale Bergfelde schließt Quelle: Helge Treichel
Bergfelde

„Die Deutsche Post ist „bestrebt, in Bergfelde so zeitnah wie möglich einen neuen Standort zu finden, um auch weiterhin Postdienstleistungen für unsere Kunden in Bergfelde anzubieten“. Das sagt Pressesprecherin Anke Blenn auf MAZ-Nachfrage. Hierfür werde intensiv nach einem neuen Kooperationspartner im Einzelhandel gesucht. „Leider war die Suche bislang noch nicht erfolgreich“, so die Sprecherin.

 Hintergrund: Die bisherige Partner-Filiale der Deutschen Post in Bergfelde musste zum 14. Dezember 2018 geschlossen werden, da das Geschäft aufgegeben wurde.

Seitdem müssen Postkunden zu Teil erhebliche Wege in Kauf nehmen. Ein MAZ-Leser berichten zum Beispiel davon, dass sein Paket laut Internet-Vermerk vor der Haustür abgelegt werden sollte. Stattdessen fand er einen Zettel vor, laut dem es in Schildow abgeholt werden sollte. Für den Bergfelder, der seinen Namen nicht öffentlich genannt haben wollte, eine Zumutung.

Die Situation sei besonders unverständlich, da bereits mehrere Monate zuvor von der Geschäftsinhaberin darüber informiert wurde, dass sie ihren Laden zum Jahresende schließen wird, so der Bergfelder.

Die Post setzt unterdessen die Suche nach einem Kooperationspartner fort. „Interessenten, die im näheren Umfeld einen Laden/Einzelhandelsgeschäft betreiben, können sich auch gern aktiv bei der Deutschen Post melden“, so Anke Blenn. Bewerbungen seien online über http://www.deutschepost.de/partner-werden möglich. Alle Bewerbungen würden dann dahingehend betrieblich geprüft, ob die notwendigen Voraussetzung für die Übernahme von Postleistungen vorliegen.

Von Helge Treichel

Claudia und Ronny Burkert aus Birkenwerder waren über Weihnachten auf Bali, wo im vergangenen Jahr ihr Sohn Maurice (21) starb. Nach dem Besuch sind sie sich sicher, dass sie sein Vermächtnis fortführen wollen.

02.02.2019

Eine 18-jährige Hyundai-Fahrerin ist am Dienstag gegen 16 Uhr mit ihrem Wagen auf der Straße von Borgsdorf nach Lehnitz von der Fahrbahn abgekommen. Die junge Frau wurde ins Krankenhaus gebracht.

29.01.2019
Velten Polizeibericht Oberhavel vom 29. Januar 2019 - Polizeiüberblick: Zu schnell vor einer Hennigsdorfer Kita

Ein abgetretener Schaltknopf an einer Ampel in Hohen Neuendorf, beschmierte Waggons in Velten und ein Wildunfall in Häsen – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 29. Januar

29.01.2019