Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Hohen Neuendorf Unternehmer sammeln für Sportler aus Borgsdorf
Lokales Oberhavel Hohen Neuendorf Unternehmer sammeln für Sportler aus Borgsdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:02 13.03.2019
Olaf Zimmerbeutel (l.) und Heike Marzahn (2.v.r.) übergaben den Scheck an Thomas Schmidt (2.v.l.) und den Vereinspräsidenten Michael Reichert (r.). Quelle: privat
Borgsdorf

1020 Euro sammelte die Unternehmer-Gemeinschaft Hohen Neuendorf. Auch auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt. Dieses Geld kommt nun der Behindertensportabteilung des FSV Forst Borgsdorf zugute. Am Dienstagabend überreichten Olaf Zimmerbeutel und Heike Marzahn den Scheck an Thomas Schmidt und den Vereinspräsidenten Michael Reichert.

2. Bundesliga im Torball

„Zur Behindertensportabteilung gehören derzeit 37 Mitglieder“, berichtete Reichert. Und da die Sehbehinderten der Torballer in der 2. Bundesliga spielen, seien oft weite Fahrten zu den Turnieren notwendig. So fanden die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart statt und im Herbst ist ein weiteres Turnier in Wien geplant. Das gespendete Geld soll zur Finanzierung der Turnierteilnahme und für die Reisekosten der Sportler genutzt werden.

Von Ulrike Gawande

1962 zog der Borgsdorfer Komponist mit seiner Kamera durch den Ort. Die Aufnahmen von damals gab er 2016 dem Borgsdorfer Geschichtskreis. Deren Mitstreiter fotografierten die Bilder nach. Und laden nun zum Vortrag am 30. März.

13.03.2019

Karl Kapahnke ist Abiturient und Schulsprecher am Marie-Curie-Gymnasium in Hohen Neuendorf. Zwei Mal schon hat er den Blutkrebs besiegt. Mit sechs und 16 Jahren. Mit einer schulinternen Typisierungsaktion für die DKMS und einem Vortrag will er nun seine Mitschüler für das Thema sensibilisieren.

13.03.2019

Am Mittwoch feiert die SPD-Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz ihren 50. Geburtstag. Zeit, einen Blick zurück zu wagen und Ziele für die Zukunft zu formulieren. Dazu zählt eine verkehrstechnische Entlastung des Speckgürtels um Berlin.

13.03.2019