Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Hohen Neuendorf Im ersten Jahr 50 Kilogramm Honig geerntet
Lokales Oberhavel Hohen Neuendorf Im ersten Jahr 50 Kilogramm Honig geerntet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 07.12.2018
Zertifikate für die Schul-Imkerei der Walkdgrundschule Hohen Neuendorf Quelle: privat
Hohen Neuendorf

Im Januar 2018 starteten 15 wissbegierige Jungimkerinnen und Jungimker in der Waldgrundschule Hohen Neuendorf mit der Schul-Imkerei. Am Freitag hieß es für sie Abschied nehmen von den Bienen, denn im nächsten Jahr bekommen 15 neue Schülerinnen und Schüler die Chance, an der Bienen-AG teilzunehmen. Neben Bienenstich gab es beim letzten Treffen mit Honig gesüßten Kakao und für alle die Teilnehmer-Zertifikate.

Zwei Bienenvölker im Mittelpunkt der Arbeit

Das Jahr über stand die Betreuung und Pflege der zwei Wirtschaftsvölker im Mittelpunkt der Arbeit. Aber natürlich wurde auch Bienen-Wissen vermittelt und Honig geerntet sowie verarbeitet.

Zertifikate für die Schul-Imkerei der Waldgrundschule Hohen Neuendorf Quelle: privat

Imker Matthias Schulz: „Der erste Jahrgang unserer Bienen-AG war ein voller Erfolg. Unsere Jungimkerinnen und Jungimker waren nicht nur wissbegierig und haben tatkräftig mitgearbeitet, einige können sich sogar vorstellen, dass Hobby-Imkern privat fortzusetzen.“

50 Kilogramm Honig geerntet

So wurden bereits im ersten Bienenjahr etwa 50 Kilogramm Honig geerntet, der innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. „Ich bin glücklich, dass Matthias Schulz die Bienen-AG an der Waldgrundschule initiiert und geleitet hat. Uns ist es wichtig, den Schülern einen nachhaltigen Umgang mit ihrer Umwelt zu vermitteln. Auch die Bienen-AG trägt dazu bei, dieses Vorhaben umzusetzen.“, so Waldgrundschulleiter Holger Mittelstädt.

Von MAZonline

Erhebliche Einschränkungen auf der Regionalbahnlinie 20 zwischen Oranienburg und Potsdam sorgten für zahlreiche Proteste bei Bahnfahrern. Der Kreistagsabgeordnete Lukas Lüdtke wandte sich daraufhin an das Verkehrsministerium.

07.12.2018

Die Mitglieder der Linken in Hohen Neuendorf haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung am 26. Mai 2019 aufgestellt.

06.12.2018

Der CDU Stadtverband Hohen Neuendorf hat auf seiner Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zur Hohen Neuendorfer Stadtverordnetenversammlung am 26.Mai 2019 gewählt.

09.12.2018