Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Holi-Festival: Noch gibt es kein Okay

Kremmen Holi-Festival: Noch gibt es kein Okay

Ende September soll in Kremmen ein Holi-Festival auf dem ehemaligen KTH-Gelände an der Berliner Chaussee stattfinden. Eine Genehmigung dafür gibt es aber noch nicht, am Donnerstag soll es Gespräche dazu im Rathaus geben. Und es gibt ein Müllproblem auf dem Gelände.

Voriger Artikel
Erleichterung nach Festnahme von Brandstifter
Nächster Artikel
Ein Leben mit Umwegen

Holi-Festival in Spanien.

Quelle: AP

Kremmen. Für ein Holi-Festival, das Ende September am Ortsrand von Kremmen stattfinden soll, gibt es bislang noch keine Genehmigung. Das sagte Kremmens Bürgermeister Sebastian Busse (CDU) am Dienstagabend vor den Stadtverordneten. Ein Flatower Unternehmer will auf dem ehemaligen KTH-Gelände Events organisieren.

Die dort stehende Halle hat lange im Dornröschenschlaf gelegen. Sie soll voll mit Müll gewesen sein. Für Aufsehen sorgte allerdings kürzlich, dass der Müll aus der Halle verschwunden sei. „Der Müll lag nun hinter der Halle“, sagte Sebastian Busse am Mittwoch. Darüber sei Kies geschüttet worden. „Ein Unding“, kommentierte dies der Bürgermeister. Daraufhin hätten auch Anlieger die Verwaltung mit entsprechenden Beschwerden eingeschaltet. „Das Umweltamt ist informiert“, so Sebastian Busse weiter.

Der Genehmigungsantrag für das Holi-Festival liegt vor. Am Donnerstag soll es zunächst im Rathaus ein Gespräch mit dem Veranstalter geben, sagte Ordnungsamtsleiterin Susanne Tamms. Wenn das Event in dieser Halle stattfinden soll, dann sei eine Zustimmung des Bauordnungsamtes des Landkreises nötig. Die müsse er vorlegen. Auch gibt es dann Vorschriften in Sachen Hygiene oder Feuerschutz. Davon sei eine Genehmigung des Festes abhängig.

Ein Holi-Festival ist ein aus Indien stammendes Event mit Musik und Tanz sowie bunten Farbbeuteln.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg