Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Im August sind alle Kitas dicht

Kinderbetreuung in Kremmen Im August sind alle Kitas dicht

Für zwei Wochen im Sommer sind alle Kitas in Kremmen geschlossen. Was aber nicht heißt, dass in dieser Zeit gar keine Kinder betreut werden. Eltern können dies auch für die Schließzeit beantragen. Dennoch ist man in Kremmen Diskussionen aufgeschlossen, diese Praxis zu ändern.

Voriger Artikel
SPD Oranienburg: Vier wollen Laesicke beerben
Nächster Artikel
Bombenentschärfung trifft 12.000 Menschen

Kinder der Sommerfelder Kita im Dezember 2015.

Quelle: Robert Roeske

Kremmen. Im Sommer schließen zwei Wochen lang sämtliche Kitas in Kremmen. Betroffen ist die Zeit vom 8. bis 19. August, die Kremmener Kita schließt bis zum 26. August. Der Stadtverordnete Reiner Tietz (Linke) kritisiert diese Praxis, er regte an, darüber zu diskutieren, ob das in den kommenden Jahren nicht anders gehandhabt werden könne.

Nun ist es allerdings nicht so, dass die Kinder in dieser Zeit gar nicht betreut werden. In Kremmen, Sommerfeld und Staffelde sind sogenannte Notbetreuungen möglich, allerdings nur noch schriftlichem Antrag und mit Nachweis des Arbeitgebers, dass für die betroffenen Eltern kein Urlaub möglich sei. „Es gibt ja Muttis, die manchmal wirklich keinen urlaub bekommen“, sagt Charlott-Luise Stolzenberg, die in der Kremmener Verwaltung für die Kitas zuständig ist. Es sei ganz unterschiedlich und von Jahr zu Jahr anders, wie viele Kinder während der Schließzeiten betreut werden. „Manche Jahre sind es insgesamt 100, in anderen Jahren kommen nur zwei kleine Gruppen zusammen“, so Stolzenberg. Aus ihrer Sicht hätten sich die Schließzeiten bewährt. „Ein Kind braucht auch mal Urlaub vom Alltag“, sagte sie am Montag. Dennoch sei sie für neue Ideen immer offen, betonte sie. Möglich seien auch gestaffelte Schließzeiten im Sommer. „Wir diskutieren das auch mit den Kitaleiterinnen.“

Zwischen Weihnachten und Silvester sind ebenfalls alle Kitas geschlossen – auch Notbetreuungen sind in dieser Zeit nicht vorgesehen.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg