Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
In Schwante unvergessen: Eduard Ockel

Vortrag in der Kirche In Schwante unvergessen: Eduard Ockel

Eduard Ockel wurde 1834 im Schloss Schwante geboren. Er verbrachte einen Teil seines Lebens in dem Dorf und verewigte unter anderem die Landschaft um Schwante und Kremmen in seinen Bildern. Gerd Kley ist es zu verdanken, dass die Schwanter nun etwas mehr über ihn wissen.

Voriger Artikel
Chaos nach Unfällen: A24 stundenlang gesperrt
Nächster Artikel
Geschäfte wegen Bombendrohung geräumt

Gerhard Kley bei seinem Vortrag in der Kirche in Schwante.

Quelle: privat

Schwante. Eduard Ockel war das Thema eines Vortrages in der Schwanter Kirche. Ein Bruchteil seines umfangreichen Schaffens in der Landschafts-, Portrait- und Tiermalerei konnte dort am Sonnabend besichtigt werden.

Anlässlich eines Vortrages von Gerd Kley über Leben und Schaffen des einst berühmten Künstlers der Mark Brandenburg stellten Ockel-Liebhaber aus Schwante für einen Tag Leihgaben zur Verfügung und ergänzten so die beiden Altarbilder der Kirche.

Etwa 60 Besucher nutzten die Gelegenheit, mehr über den inzwischen in Vergessenheit geratenen Maler zu erfahren. Gerd Kley hat etwa zwei Jahre in Archiven recherchiert, Kontakt zu den noch lebenden Nachfahren aufgenommen und in Aktionshäusern nach verfügbaren Originalen gesucht.

Eduard Ockel wurde 1834 im Schloss Schwante geboren. Er verbrachte ein Teil seines Lebens in dem Dorf und verewigte unter anderem die Landschaft um Schwante und Kremmen in seinen Bildern. Ockel malte aber auch Bilder mit Motiven aus ganz Brandenburg. Er starb 1910 vergessen und verarmt in Berlin.

Ortsvorsteher Dirk Jöhling dankte allen, die diese Ausstellung möglich machten, vor allem Gerd Kley für seine Mühe.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg